@ Najib

Antwort auf:
Antwort auf:
Der Verdacht drängt sich schon sehr auf, dass das Lied bewusst ausgewählt wurde und wenn nicht dann zeugt dies von maßloser Dummheit und Fehlen von Emapthie.

das glaube ich eigentlich nicht.

ich sage nur, dass es den veranstaltern nicht so wichtig war, wie sie gesagt haben.
ich bin mir sicher, das ging so ab, wie ich es oben beschrieben habe:
man hat beschlossen, dass man die wählergruppe der konservativen immigranten nicht ausser acht zu lassen und eine gedenkfeier beschlossen.
damit hat man eine event-agentur beauftragt und die hat in uhrer datenbank nachgeschaut, was denn da die bausteine dafür sind.
unter trauerfeier steht natürlich imagine als musikalische untermalung ganz vorne, da die melodie fast jeden berührt und der text letztendlich hoffnung vermitteln soll.
es hätte auch gepasst, wären die opfer in einem krieg umgekommen oder einem religiös begründeten terroranschlag.
aber diesesmal war es halt kein nationalismus und kein religiöser fanatismus, sondern rassismus nach abendländischer tradition.

im prinzip ist es pipifax, keiner hat was böses dabei gedacht. aber besonders wichtig nahm man es halt auch nicht.

da hast du womöglich recht,dass sie das gar nicht bewusst gemacht haben, aber dann sind sie extrem dumm und ohne Empathie, denn implizit vermittelt es eben die Botschaft, wie du gesagt hast, dass die Gründe in den Nationaliäten und Religionen liegen, anstatt in der Grausamkeit und Intoleranz.. Also Gedankenlosigkeit war es allemal und damit haben sie es zumindest nicht so ernst genommen, wie du schon geschrieben hast.

Aber, dass "bismillah" mit gutem Tag übersetzt wurde, spricht meiner Meinung nach Bände und von daher wäre eine "Verschwörungstheorie" gar nicht mal so abwegig und es hat etwas damit zu tun, die Religion der Menschen "auszublenden" und unterm Tisch fallen zu lassen, würde also auch zu der These passen, dass das Lied wo von Religionen die Rede ist nicht ganz unbewusst ausgewählt wurde und vielleicht ja doch unbewusst, aber das Bewusstsein, wie wir seid Freud wissen, ist ja nur die Spitze des Eisberges und unser Handeln und unsere Intentionen sind doch größtenteils unbewussten Ursprungs..
Naja das sind aber auch nur Thesen und wir wissen ja wie es mit dem Thesen ist, wahrscheinlich liegt irgendwo in der Mitte die Wahrheit..

@ Smaskar

Antwort auf:
Aber wenn ich die aktuellen Beiträge hier lese, bin ich wie Sonnenuhr ebenfalls kurz vorm Ausrasten. Was hier an Verschwörungstheorien und boshaften Unterstellungen vorgebracht wird, ist unerträglich und noch unerträglicher ist es, daß wohl nahezu jeder, der damit Probleme hat, von dem einzigen aktiven Moderator geperrt wird.

Wie kommst du darauf, dass jeder gesperrt wird, der sich dagegen äußert? Na bin ich mal gespannt ob du jetzt daraufhin gesperrt wirst. Es ist auch ein Unterschied, ob jemand (wie zB Sonnenuhr) über eine gesamte Nation oder Religion in herablassender Weise übelst und rassistisch schimpft und gesperrt wird oder ob jemand einfach sich gegen eine andere Meinung ausspricht. Ich weiss nicht, warum du immer auf die Sonnenuhr Bezug nimmst, oder hattest du in deiner Vergangenheit ein ähnliches Schicksal das dich mit Sonnenuhr nun verbindet? Übrigens, DAS ist jetzt allerdings eine Unterstellung von dir an den Mod, wenn du schreibst, dass jeder gesperrt wird, der eine andere Meinung vertritt!

Antwort auf:
@Najib
Daß Du Deine beiden Freundinnen ein klein wenig zu mäßigen versuchst, spricht für Dich. Auch wenn es schwer fällt zu sagen, doch in dem Trio Najib, Josi und Choppy bist Du noch der Normalste.

Wie schon Najib schrieb, habe ich das absolut nicht als "Maßigung" empfunden, sondern als Darlegung verschiedener Sichtweisen..

Antwort auf:
aber ich habe sie nicht zu mässigen versucht, sondern nur nochmal meine meinung dargelegt.
bis jetzt habe ich noch nichts von choppy oder josi gelesen, das nach mässigung rufen würde.
ihre thesen könnten genauso der wahrheit entsprechen, wie meine. letztendlich können wir nur spekulieren und die uns am wahrscheinlichsten erscheinende spekulation als die wahrscheinlichste betrachten.

und genauso ist es, wir spekulieren nur und das Aufsetzen verschiedener "Brillen" und das Herangehen an eine Thematik mittels verschiedener Perspektiven erweitert schon ziemlich seine eigenen Anschauungen und weicht Standpunkte auf, das ist nämlich genau das Gegenteil auf einen Standpunkt zu beharren und sich auf seine Meinung zu versteifen.. In meiner obigen Antwort an Najib kann man auch erkennen, dass ich für Perspektivenwechsel offen und bereit bin, zumal es nie nur DIE EINE Wahrheit gibt sondern nur Wirklichkeitskonstruktionen!

Antwort auf:
Es bestehen meinerseits erhebliche Zweifel, daß damit den Opfern gedient wird.

und genau aus diesem Grund wie oben dargelegt (Perspektivenwechsel, Thematik mit verschiedenen Brillen betrachten), diskutieren wir hier, uns ist bewusst, dass wir hier keinen Opfern damit helfen können. Das können wir (leider) ohnehin nicht. Aber wenn für dich eine Diskussion "nur" im Anstreben einer Veränderung besteht, dann erklär mir bitte welche Veränderungen du mit deinem Beitrag über das "Muslimtaxi" auslösen wolltest?
Und nicht zuletzt ermöglicht die hier stattfindene Diskussion und Austausch eine Veränderung von Sicht- und Denkweisen, was für mich an sich eine wertvolle Sache ist..

Antwort auf:
Auch wenn es schwer fällt zu sagen, doch in dem Trio Najib, Josi und Choppy bist Du noch der Normalste.

Haha, das ist ja schon eine Ehre, wenn du das schreibst, zum einem mit Najib und Josi in einen Topf geworfen zu werden (da fühl ich mich bestimmt wohl grin) und zum anderem wie schon Najib mal schrieb, wäre es bedenklich von dir als "normal" bezeichnet zu werden. @Najib: Da bin ich dir wohl jetzt eine Nasenlänge voraus lachen3..

Antwort auf:
weil der Thread durch Najib in Windeseile entartet

Bedauerlich ist es auch, daß immer wieder Mitglieder durch die forumsbekannten Off-Topic-Schreiber zur Weißglut und zum Ausrasten gebracht werden. Die Forumsleitung sperrt dann die "Opfer" wie zuletzt z.B. "Sonnenuhr" und läßt die Provokateure weitersticheln und nerven bis der nächste User ausrastet.

wie war das nochmal mit dem entarten? Bis jetzt wurde hier auf sehr konstruktive Art und Weise diskutiert, es wurden verschiedene Sichtweisen dargelegt, ohne zu provozieren und zu schimpfen, na bis der smaskar gekommen ist und "kurz vorm Ausrasten" ist, weil sich Menschen hier austauschen und unterhalten crazy Eins weiss ich: um dein Nervenkostüm beneide ich dich nicht grin