Hallo,
Habe mir gerade die deutsche Übersetzung des Liedes angeschaut und eigentlich fand ich das Lied ja immer schön. Nur diese eine Stelle hat auch mich jetzt etwas nachdenklich gestimmt. Gerade in Zusammenhang mit der Tatsache, dass Menschen getötet werden, aufgrund einer Ideologie, die nur das was einem gleicht als lebenswürdig betrachtet, und alles Andere „vernichtet“ werden muss. Ich will hier aber auch den Organisatoren der Veranstaltung nichts böses unterstellen. Interessant wäre jedoch trotzdem mal zu erfahren was Merkel & co. sich beim hören dieses Liedes wohl denken.
„Stell Dir vor, es gibt keine Länder,
Das fällt einem überhaupt nicht schwer.
Nichts
wofür man töten oder sterben würde
und auch keine Religionen.“
http://www.songtexte.com/uebersetzung/john-lennon/imagine-deutsch-1bd6b92c.htmlerschütternd, was die angehörigen zu berichten haben.
man hat es ja gelesen, aber wenn so eine tochter erzählt, wie ihr ermordeter vater mit drogenhandel in verbindung gebracht wurde wurde und sogar ihre mutter verdächtigt wurde, mit dem tod ihres mannes zu tun zu haben, ist was anderes.
Das erinnert mich ein wenig an die Anschläge vom 11. März in Madrid. Darunter marokkanische Opfer, die sich gleich einer Hexenjagd in Anfeindungen jeder Art wieder finden mussten. Da verliert eine Mutter ihre kleine Tochter und wird verdächtigt und öffentlich gedemütigt involviert zu sein. Und selbst als sich heraus stellt, dass sie außer der Herkunft nichts gemeinsam hat mit den Tätern, bleibt eine richtige Entschuldigung und Mitgefühl ihr gegenüber aus.