hallo
josi, einen link habe ich jetzt nicht, aber die gedenkfeier gibt's bestimmt bald auf youtube.
lies dir mal den text von imagine durch, vielleicht verstehst du dann was ich meine. da wird der gärtner zum bock gemacht.
genau zu dieser veranstaltung passt es nicht.
ich meine nicht, dass das bewusst so gemacht wurde, es zeigt aber den wahren stellenwert der veranstaltung.
wichtig sind die grossen reden mit trauer und schmerz, das rahmenprogramm wird einem praktikanten überlassen.
besser als sting und lennon wäre sicher gewesen, ein türkisches und ein griechisches lied zu nehmen.
die personen, die wirklich betroffen sind und "getröstet" werden sollten, wissen mit musik von sting oder lennon zur gedenkfeier für ihren mann oder sohn nichts anzufangen.
mit türkischer oder griechischer trauermusik hätte zwar die grosse mehrzahl im publikum nichts anfangen können, aber das wäre ein "ihr gehört zu uns!" gewesen. wir trauern mit euch.
so werden sie sogar noch auf einer veranstaltung zu ihren "ehren" ausgegrenzt.
das mit dem "bismillah" ist wohl keine unbewusst falsche übersetzung. die dolmetscherin hat den redner sozusagen simultan übersetzt. die weiss sicher den unterschied zwischen einem "bismillah ar-rahman ar-rahim" am anfang einer rede und einem "guten tag".
das zustandekommen dieser veranstaltung stelle ich mir folgendermassen vor:
da hat ein berater zu merkel gesagt :"da müssen wir irgendwas machen, um unsere betroffenheit auszudrücken, sonst leiden die umfragewerte im migrantenmillieu."
darauf merkel: "ok, dann macht eine gedenkfeier."
und dann wurde das an die für gedenkfeiern zuständigen stellen weiterdelegiert und die haben dann halt eine gedenkfeier organisiert, wie sie halt immer gedenkfeiern organisieren.
jemand, dem die sache wirklich am herzen liegt, war da nicht involviert.
man stelle sich vor, der papst wäre von einem atheisten (nazis sind atheisten) erschossen worden, hätte man dann imagine auf einer gedenkveranstaltung gespielt?
ganz abgesehen davon, dass man da ja dahintergekommen wäre, dass popmusik nicht so richtig passt.
gruss
Najib
Last edited by Najib; 23/02/12 03:54 PM. Reason: ergänzung