Hallo Filfil,

Antwort auf:
Wie kann man sich einerseits über eine Reaktion, sprich moralisch verkommene Ausdrucksweise echauffieren, aber anderseits dabei die Aktion - moralisch verkommendes Denken und Handeln außer Acht lassen.

Jemand mit einer moralisch verkommenen Ausdrucksweise denkt und handelt aus niedrigen Beweggründen. Damit hast Du Recht, und es sollte nicht außer Acht gelassen werden.

Die Absicht und den Drang dazu kannst Du im letzten Beitrag von Josi beispielhaft und punktgenau nachvollziehen.

Ich habe dieser Dame schon in früheren Dialogen mitgeteilt, dass mir ihre Meinung über mich wurscht ist. Wenn sie dadurch beleidigend und verkommen wird ist ein Armutszeugnis für sie.

Antwort auf:
Das seltsame ist, dass man hier jederzeit bereit ist sich mit Dreck zu bewerfen über Seiten lang (in fast jedem Thema)

Ich halte mich meistens kürzer mit meinen Beiträgen.

In diesem Thread beispielsweise seitenlange und themenfremde Geschichten hereinzukopieren über Hexenverbrennungen aus dem frühen Mittelalter ist nicht mein Geschmack.

Es gibt viele Beispiele wo Josi andere mit Dreck bewarf, was dann sogar extra in einem Thread diskutiert wurde, bis zu dem Ruf nach ihrer Sperrung.

Eine Zeit lang waren die User Josi und Najib abwesend. (Wahrscheinlich wurden sie dazu gemaßregelt). Während dieser Zeit gab es keinen Krach hier im Forum. Das ist nachvollziehbar.

Antwort auf:
Nur weil jemand eventuell aus privaten und zeitlichen Gründen nicht immer die nötige Präsenz und Überblick zeigen kann muss man ihm nicht gleich Kompetenz absprechen, es sei denn man ist davon überzeugt die Sache besser machen zu können. Da sollte man aber eher vorsichtig sein, denn mit solchen Überzeugungen sind schon einige gescheitert.

Ich spreche niemand die Kompetenz ab, eher Verständnis und auch Mitgefühl. Der Job ist nichts für schwache Nerven. Allerdings bin ich überzeugt so etwas auch machen zu können. Ob es besser wäre kann man vorher nicht feststellen, und so etwas planen werde ich - aus Altersgründen und Lustlosigkeit - mit Sicherheit nicht mehr.

Deine Empfehlung einen Kurs für „Benehmen“ und „Taktgefühl“ zu belegen ist überflüssig.
Den mache ich bei jedem Besuch auf dieser Seite. (Späßchen gemacht?)