Wie immer bin ich Dein schlechterer Teil (der, der vom Menschen weniger hält, ihnen Bösartigeres zutraut und auf niedrigere Motive setzt):

Wanderer zum Letzten.

Es ist keineswegs so, daß er "ganz am Anfang" auf das falsche Pferd gesetzt hätte. Er hat den übelsten Pöbler überhaupt (Kladden) sofort als Seinesgleichen erkannt und auf das richtige Pferd gesetzt (sie riechen sich untereinander, wissen von welchem Kaliber sie sind und finden sich immer in dieser Zweierkonstellation zusammen: die Weltgeschichte ist voll davon. Der Scherge und sein Mentor. Der Richter und sein Henker. Der willige Vollstrecker und Herr Eichmann am Schreibtisch). Falsch lag er lediglich in der Einschätzung der Ausdauer und Widerständigkeit von "Josi und Najib" (und einigen anderen), die Wanderer glaubte an Youssef vorbei mit Schlägen unterhalb der Gürtellinie ausknocken zu können. Experten nennen das die "weiße Folter" - eine, die keine Spuren hinterlässt: in diesem Fall hat Wanderer geglaubt, auch ihm wäre es gelungen alle Spuren zu Kladden verwischen zu können, daher auch seine Empörung jetzt: schließlich war er sich sicher, daß niemand wissen konnte, wie es hinter den Kulissen aussieht.

Das ist die klassische Empörung des Hühnerdiebes, des Hochstaplers und des Betrügers, Heiratssschwindlers - denn ohne das Moralverständnis und die Beißhemmungen der anderen (gute Erziehung!) funktioniert sein kriminelles (die sittlichen und moralischen Konventionen brechendes) Verhalten nicht.

Kleiner Exkurs zur Perversion

Eine Besonderheit bei Wanderer ist die reine Lust am völlig sinnfreien Schikanieren und Drangsalieren anderer, die abgekoppelt ist von seinem Interesse an Marokko, am Islam, an Muslimen ("habe ich aufgenommen etc. etc, mein bester Freund, der Bürgermeister"): das kann zu dem Irrtum verleiten, daß wir es hier tatsächlich mit einem "Verführten" zu tun hätten, mit einem Irregeleiteten, der von einem geschickten Betrüger hinters Licht geführt worden ist (Frauen dürfen so schwachsinnig argumentieren, Männern läßt man so etwas nicht durchgehen - ich jedenfalls nicht). An diesen "Irrtum" versucht er hier ja jetzt schon seit geraumer Zeit einen Neuanfang anzudocken.

Dabei geht es um etwas ganz anderes:

das, was Wanderer in Blutsbrüderschaft mit Kladden hier gemacht hat ist reine Perversion, reiner Sadismus. Ist Angsteinjagen, um des Angsteinjagen willens: es steht noch nichtmal eine Ideologie dahinter, die vertreten werden will, es steht nur dahinter, daß es beiden eine große Lust bereitet zu drangsalieren, zu verletzen, zu erniedrigen und Macht auszuüben. Eine klassische Persönlichkeitsstörung, narzistisch sie zu nennen, wäre eine Verharmlosung - ein Narziß liebt wenigstens noch sich selbst. Kladden & Wanderer Inc. sind jedoch von einer anderen Qualität: ihnen fehlt jede Empathie, weshalb man mit Leonardo da Vinci auch sagen könnte "man kann nur das wirklich lieben oder hassen, was man auch verstanden hat".

Die wirklichen Zerstörer (Handwerksgesellen des Teufels) sind aber nicht die Krieger eines heiligen Krieges, es sind die Gefühlskalten, die sich von jedem anheuern lassen, Hauptsache er garantiert ihnen eine Maximale Vergrösserung ihres Scheußlichkeitspotenzials. Nicht ohne Grund ist der klassische Legionär, Söldner und Paramilitär von genau dieser Struktur. Gut zu besichtigen auch im Umgang von Wanderer mit ihnen zutraulich zugelaufenen (naiven) Frauen, die er kein Problem hatte sie umgehend Kladden zum Fraß vorzuwerfen: leider fehlt es auch solchen "betrogenen" Frauen dann an Mumm, um auch mal ihr Schatzkästlein an PNs zu öffnen und sich auchmal auf eigene Kosten daran zu beteiligen, diese Heimsuchung hier zu beenden.

Nur in dieser Fehleinschätzung (daß freundliche Menschen wie Josi und Najib immer auch wehrlos wären) liegt der drezeitige Sinneswandel von Wanderer, der ihn daherflöten lässt wie den Wolf, das die Kreide gefressen hat, um an das Zicklein im Uhrenhäuschen auch noch zu kommen. Ich nehme mal an, daß es im Hintergrund so eine Vereinbarung mit Youssef gibt, die auch erklärt, warum Wanderer trotz verkündeter Sperrung noch immer hier posten darf. In etwa so:

"o.k. ich sehe ein, ich habe mich vergaloppiert. Aber Kladden hat ja nicht nur mich betrogen, sondern auch Aisha und Mogador und da kann man es mir nicht anlasten, daß ich ihm auch auf den Leim gegangen bin. Ich habe jetzt aber verstanden, daß das ein Irrtum war und ich mich in Zukunft so verhalten muß, daß sich das in mich gesetzte Vertrauen nicht als Irrtum herausstellt". Und die wachsweichen Anstandspostings sind dann das, was Wanderer als Bewährungsstrafe betrachtet.

Bis es dann wieder kracht:

Zum einen besteht ein "tiefgreifendes Muster von Missachtung und Verletzung der Rechte anderer", und das schon seit jungen Jahren. Konkret: Falschheit, wiederholtes Lügen und Betrügen, Impulsivität, Reizbarkeit und Aggressivität (wiederholte Schlägereien, Überfälle oder sonstige Missgriffe), dabei rücksichtslos die Sicherheit anderer (aber auch die eigene) missachtend, kurz: verantwortungslos, herzlos, ohne Reue, kein Schuldbewusstsein, unfähig, aus negativen Erfahrungen, ja sogar Bestrafungen zu lernen, dafür die Neigung, seine Verfehlungen zu beschönigen, gewissenlos zu rechtfertigen oder gar andere zu beschuldigen.

Ein Marokkaner wie Youssef sieht genauso viel wie ich auch dann noch sehe, wenn ich halb blind bin: ich nehme an, sogar mehr, denn schließlich kann er auch den PN-Verkehr mitlesen (selbst, wenn er das nicht tut, er könnte es jedoch tun) und das ganze verlogene Geschwätz unschwer auch als verlogenes Geschwätz erkennen.

Er ist aber neugierig, wie weit Wanderer in seiner Selbstentblödung bereit ist noch zu gehen.

Josi