Smaskar,

ich verstehe überhaupt nicht warum du den Thread eröffnet hast, wenn du keine Diskussion verträgst. Diskussionen beeinhalten, dass man Argumente widerlegen kann und gegenargumentieren kann, was Najib ja gemacht hat indem er dich mehrmals darauf hingewiesen hat, dass es sich nicht um ein "Muslimtaxi" handelt, sondern um eine Mitfahrgelegenheit. Du allerdings beharrst, trotz Widerlegung, auf dem Begriff "Muslimtaxi", wirst unsachlich und bringst Dinge ein, die nichts mit dem Thema zu tun haben, (was hat jetzt zb eine Sonnenuhr hier verloren?)

Zum Thema: es handelt sich tatsächlich nicht um ein Taxiunternehmen sondern um eine Mitfahrzentrale. Und wisst ihr was? In Österreich gibt es schon lange ein Taxi nur für Frauen, das sogenannte Frauentaxi,welches zwischen 21 und 02 Uhr in Bereitschaft ist und zudem einen pauschalen Preis anbietet (5 Euro im ganzen Stadgebiet). Ja ist kein Taxi für muslimische Frauen, aber diese Mitfahrgelegenheit ist ja, wenn ich es richtig verstanden habe, auch nicht nur für muslimische Frauen, sondern einfach für Frauen. Was ist nun der Unterschied, dass es derartige Empörung gibt?
Weil das eine geschaffen wurde weil es von muslimischen Frauen gewünscht ist! Genau rein die Tatsache, dass der islamische Glaube hier eine Rolle spielt sorgt für Aufregung und Empörung, während es im anderen Falle akzeptiert wird! Es ist mehr als typisch, dass alles was mit dem Islam zu tun hat, für Empörung sorgt. Es regen sich ja Leute auf wenn in einem Schwimmbad einmal die Woche ein Tag nur für Frauen reserviert ist, damit muslimische Frauen schwimmen gehen können. Wenn es aber ein Frauenfitnessstudio gibt, welches nicht von muslimischen Frauen errichtet worden ist, dann ist das kein Grund zur Aufregung, es ist eine Selbstverständlichkeit. Hier wird die Geschlechtertrennung ohne zu hinterfragen und zu kritisieren toleriert und im anderen Fall sorgt sie für Beunruhigung und Aufschreie. Warum wohl? Denn in beiden Fällen geht es wohl offensichtlich um Geschlechertrennung und um eigens eingerichte Dienstleistungen nur für Frauen! Kann und darf es da so ausschlaggebend sein ob die Intention dabei eine religiöse oder eine andere ist?

Zum Thema "tolerantere" Lebensweise in Marokko: Marokko ist nicht mit Europa vergleichbar in Bezug auf Taxis und Transportmittel. In Marokko rufst du ja auch nicht bei einem Taxi an und es holt dich vor der Haustüre ab, sondern man steht auf der Strasse, wartet und drängt sich um die Taxis, die Leute werden eingesammelt an jeder Ecke und das wars..

Generell aber kann ich nicht, wie du es formulierst eine "tolertantere", ich würde eher sagen weniger strikte, Auslebung des Islams in Marokko erkennen. Unter Marokkanern ist es auch beispielsweise normal, dass sich die Frauen verstecken, wenn männlicher Besuch kommt, der nicht der Familie angehört.. Feste wie Hochzeiten werden getrennt gefeiert...Frauen und Männer begrüßen sich nicht mit Händeschütteln, schauen sich auch nicht im öffentlichen Leben direkt in die Augen sondern senken blicke.. Männer reden nicht mit den Frauen sondern mit deren Ehemännern und umgekehrt.

Könntest du das konkretisieren wenn du schreibst, dass in Marokko offenere Umgangsformen als in DE herrschen? Was meinst du damit? Wie gesagt, Transportmittel sehe ich als Argument nicht geeignet, da einfach nicht mit DE vergleichbar..