Hallo filfil,

Antwort auf:
Gerade Josi und Najib haben eine sehr forsche Art und Weise sich zu artikulieren. Und oft fühlt man sich dadurch vielleicht persönlich angegriffen oder auf die Schippe genommen.

Ich spiele jetzt mal Therapeut:

"und wie oft fühlst Du Dich vielleicht persönlich angegriffen oder auf die Schippe genommen" (also nicht: "man" - sondern "Du").

Würdest Du gerne wissen, wie ich mich manchmal fühle, wenn ich hier mitlese und keiner sich rührt (außer Najib und ganz, ganz wenigen anderen, die aber auch nur sehr sporadisch und oft genug nur dann, wenn genügend Deckung in der Nähe ist und sie nicht direkt in die Schußlinie geraten können)? Ich fühle mich dann wie der Müllmann, der sich sagt: "o.k. da liegt schon wieder dieser ganze Mist rum, also nichts wie ran an die Gummihandschuhe, die Kehrschaufel genommen und das Erbrochene zusammengeklaubt - nur damit es nicht weiter nach Buttersäure genau dort stinkt, wo es nach Myhrre, Weihrauch und Rosen duften sollte".

Das hat mit Forschheit nichts zu tun, sondern mit einem etwas anderen Verständnis von Hygiene: es sind immer diesselben, die mal mit dieser mal mit jener (immer gleichen) Strategie ein- und dasselbe Thema bearbeiten. Und ich gehöre zu der Sorte, die nicht gerne dreihundert Postings abwartet, bis derjenige dann endlich zu Potte kommt: da ist der forsche Ton, den Du als beleidigend empfindest so etwas wie die über einem kleinen Feuerzeug heißgemachte Nadel, die man in eine Furunkel sticht. Nicht jedes Auge bleibt dabei trocken - aber es macht dem langen Leiden wenigstens für eine kurze Zeit ein Ende.

Mitläufer, die nicht wissen, ob sie Männchen oder Weibchen sind und ihr Fähnchen mal in den und dann in jenen Wind hängen: ja, die sind natürlich besonders sensibel - besonders, wenn das Kräfteverhältnis grade mal wieder nicht so eindeutig auszumachen ist. Bloß weil man selbst bei platzenden Beulen weiche Knie bekommt, heißt das noch lange nicht, daß es nicht sehr menschenfreundlich ist, ihr beim Platzen beizustehen - was das dann allerdings mit Deinem Selbstbild macht ("bin ich echt so feige oder nur gut erzogen?") ist dann eher eine Frage, die Du Dir selbst beantworten mußt.

Dafür fühle ich mich nicht auch noch zuständig.

Josi