Vielen Dank für die interessanten Beiträge. Ja doch, warum habe ich nicht gleich bei google nachgeschaut?

1921 also, da ist der Rial abgeschafft worden. Mein Großvater war damals ein grosser Junge und Deutschland hatte die Papiermark. Selbst in Sizilien kann ich aber keinen mehr finden, der Schwierigkeiten mit dem Euro hat, obwohl Lira und Italia über eine lange Zeit fast unzertrennlich verwoben waren.

Was mich immer wieder wundert ist der innere Blockadezustand, wenn Marokkaner, auch viele mit höherer Bildung, versuchen mit Dirham anstatt mit Rial zu rechnen, obwohl es den Rial seit 90 Jahren nicht mehr gibt. Es hat für mich den Anschein, dass im Zusammenhang mit dem Rial im Gemüt des Marokkaners noch viel mehr assozisiert wird, als nur eine blose Währungseinheit.

Wer kann sagen, welche tiefere psychologische Bindungen zwischen Rial und marokkanischem Gemüt und warum vorhanden sein könnten.

Dass Afrika sich von alten Bindungen nur schwer, in den meisten Fällen gar nicht, lösen kann, stimmt natürlich, doch erklärt dieses noch nicht ausreichend das manisch-intime Verhältnis zwischen Marokkaner und Rial.

Last edited by Walter13; 13/02/12 09:38 PM.