Hallo
Rial ist die Währungsform der einfachen Leute... auch ich habe hier nach Jahren den Rial als Wert verinnerlicht, ohne Umrechnen zu müssen und wenn mir in der Medina jemand den Preis in Dirham nennt und dieses gar auf französisch, dann rieche ich meistens schon den gefakten Preis. Bei Francs muss ich dann auch rechnen, lustig wird es dann wenn die 10.000er als frank bezeichnet werden, die Hunderter dahinter aber dann wiederum in Rial.
Freiheit den Einzelnen fällt mir dazu ein, wozu sich anpassen? Lieber passe ich mich an und freue mich über so kleine Anekdoten wie:
Vor Kurzem ging ich auf den Markt, beobachtete ein französisches Pärchen, die nach dem Preis eines Kilos Tomaten fragten. Der alte Verkäufer, sich nicht zu helfen wissend, zückte dann den Taschenrechner und tippte 60 ein... völlig empört machte sich das Pärchen von dannen.
Als ich dem Alten erklärte was gerade geschehen war konnte er vor Lachen kaum an sich halten... und ich bin mir sicher das dieses wertvoller war, als die 3 Dh, die er evtl. bekommen hätte.
Euch allen einen schönen Tag... Günter