hallo
thomas,
ich habe mit keinem wort erwähnt, ob ich die währungsvielfalt gut oder schlecht finde.
da dichtest du wieder was hinzu, das dem reich der fantasie zuzurechnen ist.
aber halt, du denkst ja, du fantasierst nicht.
meine kinder lernen in der schule übrigens zuerst das rechnen mit mehrstelligen zahlen, bevor sie sich der komarechnung zuwenden müssen. in meiner schulzeit war das genauso.
und jetzt nehmen wir mal an, dass die ganzen pädagogen, die die lehrpläne zusammenstellen, nicht den zweiten schritt vor dem ersten tun.
und das mit dem nicht schnell genug umstellen können:
ein marokkaner, der in der schule war, sagt die den wert einer ware in dirham, rial, pesetas, chmasa kbar, franc oder euro, da hast du noch nichtmal den taschenrechner gezückt.
wenn man an der langsamkeit der umstellung verzweifelt, dann kann man sich auch gleich noch über die engländer aufregen, die immer noch ihre doofen inches haben. das kostet richtig geld. die franzosen, die bis zur umstellung auf den euro heimlich in alten franc gerechnet haben.
die verschiedenen bezeichnungen sind für die durchschnittsmarokkaner kein problem. ich habe noch keinen gehört, der sich von sich aus darüber beschwert hätte.
auch das geschäftswesen wird nicht berührt, da alles geschriebene, ausser der werbung, in dirham läuft.
also, was soll's?
gruss
Najib