hallo
juanito,
Merkt ich garnicht wie Ihr vor lauter Selbstzerfleischung
am Thema "Syrien: Assad lässt seine Bevölkerung schlachten.."
vorbeidiskutiert???
was soll man da diskutieren?
klar ist das eine sauerei, die assad da veranstaltet. da braucht man ja hoffentlich unter zivilisierten menschen nicht zu diskutieren.
die frage ist, was kann ich oder du oder momo dagegen tun?
in meinem fall kann ich das sicher sagen: nichts!!
ich denke auch nicht, dass du oder momo mehr an der tatsächlichen situation in homs ändern könnt als ich.
einzig der klabautermann könnte von seinen fähigkeiten her in die türkei an die syrische grenze fliegen und dann waffen und geld nach syrien schmuggeln.
wenn er das vorhat, wünsche ich ihm mit aufrichtigem herzen viel glück dabei.
da würde ich dann meinen hut ziehen und nicht vom sesselfurzertum reden.
hier ein link. da kann man mal nachlesen, um was es geht. das ist nicht so einfach wie lybien und es wird nur der aspekt des russischen vetos betrachtet.
ein link da kommt ja noch hinzu, dass ja mal wieder israel in der nähe liegt und man nicht so genau weiss, ob es nicht zu einer kettenreaktion kommt, wenn man da mit dem feuer spielt.
da gibt es jetzt resolutionsversuche noch und noch, aber keiner tut wirklich was.
es gibt drei möglichkeiten, wie das weitergeht.
entweder assad und seine clique bereuen plötzlich und treten zurück und gehen nach russland in's exil.
über geheimdiplomatie machen die russen, die anderen syrer und meinetwegen die amis einen deal, der der russen den hafen belässt. wie das aussehen soll kann ich mir nicht vorstellen, aber warum auch nicht? vielleicht gegen sicherheitsgarantien für israel.
oder es gibt halt bürgerkrieg mit einem gewinner und einem verlierer.
wie es auch kommt, e-mails nüzuen nichts und die situation zu beweinen auch nichts.
nützlich wäre es gewesen auch nach dem arabischen frühling urlaub in tunesien, ägypten, oder sogar marokko zu machen.
aber wahrscheinlich ist beim e-mail absenden der nervenkitzel grösser.
gruss
Najib