hallo
Der Najib ist einer, der seine Ruhe haben will und eigentlich (siehe sein letzter Comment) gar keine eigene Meinung hat.
Skatspielen, ab und zu ein Gewinde schneiden, Kiffen. Das scheint sein Leben zu sein.
das mit der ruhe, würde ich nicht so sehen. fünf kinder im schulalter sind nicht das, was ruhe in's leben bringt.
eine eigene meinung habe ich wohl und weil das so ist, ist dieser threat noch am laufen.
du, lieber klabautermann hast keine eigene meinung.
du musst deine mit mohammed63und wahrscheinlich noch mit anderen teilen.
skat spiele ich für mein leben gern und sehe darin jetzt nichts, dass zu kritisieren wäre.
oder ist skatspielen nur ok, wenn man auch e-mails an die chinesen schickt?
das gewindeschneiden ist mein beitrag für die gesellschaft hier.
ich bin der einzige hier, der die ausrüstung für sowas hat.
die nächst drehmaschine gibt es entweder in tetouan, in ouezzane oder in bab berred.
wenn also einem bauern, einem bäcker, einem weber oder einem automechaniker ein teil kaputt geht, dann stehen die chancen gut, dass ich das machen kann und er sich dadurch mindestens eine tagesreise, bei grösseren reparaturen sogar zwei oder drei, erspart.
vor 17 jahren, als ich den entschluss zur eigenen immobilie hier fasste, stand ich vor der frage, ob ich mir ein schönes haus (riad) in der medina kaufe und ein hotel draus mache und touristen den hanswurst gebe, oder ob ich meinen erlernten beruf, nämlich schlosser, auch zum vorteil der ansässigen ausübe.
ich habe mich für den schlosser entschieden, weil das hier gebraucht wurde und wird. dabei war mir klar, dass das, wenn ich die ganzen investitionen rechne, ein minusgeschäft werden wird, was es rein finanziell betrachtet auch wurde.
hätte ich die knete angelegt, die mich haus und maschinen gekostet haben, dann hätte ich vom kapitalertrag her genausoviel wie jetzt von der arbeit.
aber die arbeit macht spass und befriedigt mich vollkommen.
und wenn man manchmal als trinkgeld was gutes zu rauchen bekommt, was will man mehr.
Dass eine Adresse auch zu etwas anderem nutzen kann als dorthin mails zu schicken, blickt er schonmal gar nicht. Zum Beispiel, dass man webpages hacken kann oder blocken.
klar, kann man vielleicht, ich kann das aber nicht und dazu wurde auch nicht aufgerufen.
kannst du die website der chinesischen botschaft hacken oder blocken?
und denkst du, einer der sowas kann ist auf momos adressenangaben angewiesen?
Dass andere leute politisch tätig sind (auch zu seinem Nutzen), rührt ihn nicht.
erkläre mir mal, inwiefern andere leute zu meinem nutzen politisch tätig sind.
da bin ich jetzt gespannt.
Aber trotzdem muss er in jeden Threat reinkotzen und Leute anmachen, WEIL sie was tun. Und sie versuchen, ins Lächerliche zu ziehn.
ich ziehe es nicht in's lächerliche, sondern es ist lächerlich.
es ist ein tun, das nicht wehtut und deshalb wohlfeil ist.
e-mails an die russen schicken ist genauso wirksam, wie die tagesschau zu boykottieren.
es ist ja ok, wenn man sowas macht. aber das dann als erwachsenes verhalten zu bezeichnen, ist schon reichlich daneben.
sieh dies als ausdruck einer meinung an.
du musst dich daran gewöhnen, dass nicht jede meinung unbedingt deiner entsprechen muss und trotzdem eine meinung sein kann.
gruss
Najib