Hallo Maryam,

Es ist wirklich sehr schwer dir zu raten. Ich kann dir nur von eigenen Erfahrungen berichten. Wir sind nach der Geburt unseres ersten Kindes nach Marokko gekommen. Inzwischen sind die Kinder 17 und 19 und meine Tochter ist vor einigen Monaten nach Deutschland gegangen und wird dort studieren, inchallah. Mein Sohn macht jetzt Abitur und wird voraussichtlich in Marokko studieren. Beide können sich ein Leben in beiden Ländern vorstellen mit leichten Vorteilen bei Marokko denke ich.
Sie sind zwei-, bzw. dreisprachig aufgewachsen, das ist ein grosser Vorteil und sie sind im Islam verwurzelt und dabei ganz aufgeschlossen und modern.
Wir haben versucht ihnen alle Möglichkeiten offenzuhalten und dazu gehörte zuerst einmal beide Sprachen wirklich gut zu beherrschen und auch beide Kulturen zu kennen. Wir haben in den Ferien fast jedes Jahr die Grosseltern in Deutschland besucht und auch oft deutschen Besuch gehabt.
Also darum solltest du dich zuallererst kümmern, deine Kinder können auch jetzt noch deutsch lernen , aber du solltest schnell damit anfangen!
Ob in Deutschland von Hartz 4 leben eine echte Perspektive ist wage ich zu bezweifeln, ich meine ein bescheidenes Leben hier mit zumindest einem arbeitenden Elternteil wäre besser. Du sorgst dich um die Entwicklung deiner Kinder und da solltest du zuerst daran denken, was du ihnen vorlebst!
Ich wünsche dir und deiner Familie viel Glück
Bhaloulia