Hallo Merlina, drücke gerne die Daumen: ich bin ja schon seit Jahren dabei zu warnen was in Europa passieren wird (kommt vom Lesen und Nichtignorieren, was man liest). In Frankreich gibt es keinen Marokkaner mehr, der auch nur noch einen EURO in Frankreich hätte und alle sind hektisch auf der Suche nach Land in Marokko (in einer Gegend, in der man wohnen möchte und womöglich auch noch was anbauen kann): man sollte deshalb rechtzeitig dran sein und nicht mit einem kopflosen Rückfluß mitschwimmen, sondern geordnet und so, daß man guten Gewissens sagen kann, das habe man sowieso schon immer gewollt.

Nur etwas schneller und ohne daß man seine Rücklagen unangetastet lassen kann: was schmerzlich ist, aber nicht mehr zu ändern.

Eine Frage:

wenn Du Dich in Spanien mit den Sprachen ernähren kannst (oder wenigstens teilweise) - warum soll das in Marokko nicht auch gehen? Ich habe hier irgendwo einen Förderplan herumliegen für rückkehrwillige Marokkaner - da bekommt man Geld dafür, daß man nach Marokko zurückgeht und sich dort eine Existenz aufbaut. Keine Ahnung ob das auch auf Deinen Mann zutreffen würde: im Zweifelsfall müsste man eben schauen, ob es nicht dasselbe Programm für Spanien gibt (meistens sind es ja länderübergreifende Programme) oder ob man sich nach Deutschland ummeldet: was jetzt keine Empfehlung sein soll, dazu verstehe ich von Deinem Fall zu wenig - es soll nur illustrieren, daß man jetzt noch in Ruhe anfangen kann über alles nachzudenken (bis Juni ist allerdings wenig Zeit) und es das Schicksal ja so gewollt hat, daß man mit Marokko verbunden ist, das nicht am Absaufen ist wie Spanien.

Die Möglichkeit (ich weiß, daß dieser Gedanke extrem unangenehm ist), daß sich alles in Wohlgefallen auflöst existiert NICHT. Jeder von uns wird umdenken müssen: das heißt man wird wieder wie im Mittelalter Vorräte anlegen, sich auf seine Familie besinnen, weil Blut dicker ist als Wasser und auf Fähigkeiten, die man immer benötigt - Haareschneidenkönnen gehört ganz sicher dazu, aber auch Handwerk, Sprachen, Schönheitspflege wird es immer geben und Kinder werden auch immer geboren (bin deshalb mit meiner Familie gut aufgestellt).

Mit dem Mittelalter hat Marokko bekanntlich keine Probleme: ich habe nur Sorge, daß es so alleine dasteht und daß so viele begehrliche Blicke auf ihm liegen (von Spanien und Frankreich), daß denen schon noch was einfallen wird, um ihre eigene Klientel zu retten und andere dafür verhungern zu lassen.

Genug palavert, ich suche jetzt das Förderprogramm raus (btw. ich wollte auch schon eine Schule gründen in Marokko, allerdings eine Waldorfschule: meine Freundin hat sie jetzt aber irgendwo in Kasachstan gegründet - ich muß also warten bis sie von dort zurückkommt) und dann melde ich mich wieder.

Josi

@ azzazag - Bezness ist ein Scherz. Schon immer ein Scherz gewesen: und bei dem 20 cm dicken Knochen eines alten Hahnes musste ich an die friedrich'sche Eidechse denken...EGAL.

Last edited by Josi; 23/01/12 12:22 AM. Reason: "Knacker" ersetzt durch "Hahn"