Hallo Najib,

hier hilft nur paradoxe Intervention.

Sobald nämlich nicht der Takt oder die Konvention ein Verhalten unausgesprochen korrigiert, man also genötigt wird, mehr als nonverbale Signale auszusenden und schließlich ausdrücklich darauf hinweisen muß, daß es sich nicht gehört, sich selbst einzuladen oder (worst case) jemanden sogar ausladen muß, damit ja kein Irrtum aufkommt: in einem solchen Fall hat man den anderen unwiderruflich und bis ans Lebensende an der Backe.

Es empfiehlt sich also immer einer solchen Situation aus dem Weg zu gehen, auch wenn man derjenige ist, der solche Figuren magisch anzieht, weil dem anderen schon auf 10 Kilometer Entfernung klar wird, daß man ihn nicht einladen wird. Oder aber man bringt es übers Herz und lädt sie inständig ein (in der Signatur!) doch jetzt mal rüber in den Chat zu kommen: dann hätte man sie womöglich wirklich los: Was nicht für Trolle, Faker und Stalker gilt, die sind ja erwiesenermassen Psychopathen, denen auch eine paradoxe Intervention vollkommen egal ist*.

Die Kunst in einem Forum wie diesem ist es, die einen von den anderen unterscheiden zu lernen.

Josi

* Was zeichnet einen Psychopathen aus? Professor Norbert Nedopil, Forensischer Psychiater an der Ludwig-Maximilians-Uni München, sagt dazu: "Der Psychopath nutzt seine Umwelt und Mitmenschen gewissenlos und manipulativ aus - Typ Heiratsschwindler; er ist emotional kalt, kennt keine Gefühle und kein Mitgefühl, wird leicht gewalttätig; er ist impulsiv, berücksichtigt die Folgen des eigenen Handelns nicht, braucht den Kick, um sich wohlzufühlen, bricht früh die Regeln, schüchtert andere ein, will Macht. Er lernt nichts aus Strafen, kennt keine Reue, kein Schuldgefühl".