Hallo Jessiblue,

ich war in Marrakech fünf Tage alleine unterwegs und es ist für eine allein
reisende Frau wirklich nicht gefährlich. Du kannst dich auch abends alleine als Frau auf den Djemaa el Fna wagen, es passiert dir mit Sicherheit nichts. Du brauchst im Prinzip nur die gleichen Vorsichtsmaßregeln zu beherzigen wie hier in Deutschland. (Auch in Deutschland steigt "frau" nicht gleich zu jedem ins Auto oder geht nachts alleine durch unbeleuchtete Parks - ich zumindest nicht.)

Ich rate dir nur, etwas auf deine Kleidung zu achten - aber keine Angst, du musst dich nicht verschleiern. Nur aufreizend sollte es auch nicht gerade sein. Aber im März ist es ja auch noch nicht so warm - zumindest nicht abends, so dass "frau" sich sowieso nicht so "sparsam" kleidet.

Klar kann es dir passieren, dass du bei Einkäufen zu viel Geld bezahlst, es ist fast nicht zu verhindern. ;\) Die Marrakchi sind einfach sehr gute Händler. Aber dies ist eigentlich fast das einzige, was in Marrakech "gefährlich" ist. Und die zweite "Gefahr" ist, dass du dich in der Medina verlaufen kannst, aber du kommst immer wieder irgendwo raus.

Fahr ruhig alleine dorthin, du wirst es nicht bereuen. Willst du nur einen Tag nach Marrekech oder mehrere?

Essaouira kannst du in einem Tagesausflug machen. Überhaupt kein Problem. Eine sehr nette Stadt, in der du dich als alleine reisende Frau sehr gut bewegen kannst.

Herzliche Grüße
Siri


Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)