Hallo,
wir haben letztes Jahr vom Flughafen Casa ein Taxi genommen zum Hotel Ibis-Moussafir am Bahnhof Voyageur (vorgebucht über booking.com ) und Spätankunft angegeben. Das ist direkt am Bahnhof und von dort könnt ihr bequem mit dem Zug nach Marrakesch weiterfahren.
Es ist aber auch kein Problem am Flughafen in Casa ein Auto zu mieten und auf der neuen Autobahn nach Marrakech zu fahren. Mit Kindern ist man halt flexibler wenn man mit dem Mietwagen fährt- oder mit dem Zug Teilstrecken. Busfahren finde ich mit den Kindern nicht so toll, da die Strecken oft recht kurvig sind und wenn es den Kindern oder Mitfahrern schlecht wird, dann hat man den Stress und womöglich die Kotze auf dem Schoß. Ein Zug hat Toiletten, die Busse nur manchmal (außer die großen Überlandbusse), das gibt es bei Kindern auch zu bedenken. Allerdings fahren im Süden nur Busse und kein Zug mehr. Deshalb würde ich Euch den Mietwagen empfehlen. Auch die Strecke über Taliouine ist sehr schön und nicht überlaufen. Jedoch ist es auch sehr schön und abwechslungsreich auf verschiedenen Strecken über den Atlas wieder zurück nach Marrakesch zu fahren (Tizi-n-Test und zurück Tizi-n-Tichka, oder ursprünglicher von Skoura nach Demnate.
Ich finde Essaouira deutlich schöner als Agadir, als Familie bietet es sich an bei Jacks Appartments eine kleine Wohnung zu mieten, da hat man mehr Platz und auch eine kleine Kochgelgenheit z.B. fürs Frühstück oder Zwischenmahlzeit.
In Marrakesch kommte es halt sehr darauf an, was man sich leisten kann. Einer meiner Favoriten ist Riad Noga mit herrlicher Dachterrasse und Pool, toller Dachterrasse, super Essen, deutschsprachig und mitten in der Altstadt. Kostet aber deutlich mehr als Sheherazade. Ein Neustadthotel im Hivernage-Viertel mit Garten und Pool ist mit Kindern natürlich manchmal enspannender als ein enges Hotel oder Riad in der Medina. Das trifft natürlich nicht für die luxuriöseren Riadas wie z.B. Riad Noga, Riad El Qadi etc. zu. Im Reisefüher habt ihr genug Adressen.
Eine Wüstentour ist schön, aber auch mit dem Mietwagen kann man schöne Routen selber fahren, die zwar nicht Off-Riad gehen aber auch viele Eindrücke hinterlassen - z.B. von Agdz nach Nekob und Tazzerine bis Rissani, Merzouga oder zumgekehrt. In Merzouga ist das Hotel Riad Nezha sehr empfehlenswert. Der Besitzer Brahim Karaoui spricht gut deutsch und macht ebenfalls Wüstenrundfahren um den Erg Chebbi.
Jedenfalls ist MArokko für Familien ein tolles Reiseziel.
Viel Spaß Erika Därr