"Und jetzt gib mir deine Hand - wir müssen los"
"Hand? Fuß? Wir Irifien sagen zu Hand Fuß und Fuß ist Tha"
"Schatzi, das ist hier in Deutschland nicht so wichtig...!"
"Aber...ich denken du mögen Berbisch?"
"Nein - diese Sprache ist schrecklich und ich lerne sie nicht für dich! Verzeihe mir bitte meine direkte, deutsche Ehrlichkeit, aber du musst dich nun daran gewöhnen!"
"Gewinnen? Ich alles verloren.... "
"Und sei mir ja brav im Integrationskurs und keine Kontakte zu Frauen. Ich mag es nicht, wenn du so mit deinen Augen flirtest...!"
"Ich nix flirten, nur freundlich! Wie oft ich dir das schon sagen!"
"Ja - und du willst einfach nicht verstehen, dass dein Lachen und Freundlichkeit Begehrlichkeiten weckt?"
"Weckt dich immer mit Kuss - heute Beispiel um 6.00 Uhr!"
"Diese Hühner sind alle neidisch auf meinen Habibi! Du gehörst mir!
Oder Schatzi?"
"Ja!",antwortete ich.
"Chebakia - schau mal Schaufenster..gutes Fernsehen! Musst kaufen! Und Parabol - Jazerra gucken und Barca! Reingehen in Geschäft?"
"Ich kaufe dir sicher kein Satellitenfernsehen! Beeil dich - gleich sind wir da. Nur noch ein paar Schritte...."
"Egal wenn zu spät..!"
"Das ist ganz und gar nicht egal - ich habe dir schon oft erzählt, wie wichtig Pünktlichkeit ist! Und übrigens : Meinen Kuss habe ich auch viel zu spät bekommen. Es war 10 nach 6! Ich hatte den ganzen Tag schlechte Laune wegen deiner Unpünktlichkeit!"
"Du immer schlechte Laune. Nix lachen, nix freuen, nix glücklos sein..wie Kennenlernen in Marokko. Du anders...! In Marokko du haben Geld, Restaurant und viel unternehmen. Hier du nix Fernsehen kaufen oder Telephon mit Marokko!"
"So - da sind wir! Heute wird dein erster Schritt zur Integration gemacht. Eigentlich hätte ich dir eine Schultüte kaufen müssen!"
Elfi lachte und ich lachte mit.
-------------------------------------------------------
Fortsetzung folgt