Salam Shakir,
dann bin ich also nicht die einzige, die im Internet die kostbare Zeit verschwendet, obwohl sie sich das absolut nicht leisten kann...
Ja, deine Folgerung ist richtig, hamdullah!
Was genau ausschlaggebend war, ist schwer zu sagen. Da kommen mehrere Faktoren zusammen.
Ein wichtiger Punkt steht im Beitrag genau über deinem: Ich habe mir endlich mal eine gut lesbare Übersetzung mit Tafsir besorgt und tatsächlich von der ersten bis zur letzten Seite gelesen. Mittlerweile habe ich noch ein paar andere, um vergleichen zu können, und habe auch angefangen, Arabisch zu lernen (allerdings im Schneckentempo.....siehe oben: Keine Zeit)
Ich bin dann beim Lesen schnell drauf gekommen, dass das kein Mensch erfunden haben kann. Immer wieder bin ich auf Stellen gestoßen, wo ich mir dachte, genau so ist es. Genau das ist mir schon unzählige Male passiert und jetzt weiß ich endlich warum.
Am Anfang habe ich mir gedacht, ist ja direkt unheimlich, woher weiß der das???
Ich mich dann auch mal in die Moschee getraut, eigentlich erstmal nur wegen dem Arabischkurs.... könnte mich heute noch über mich selbst kaputtlachen, was für eine Überwindung mich das gekostet hat

Ich könnte noch so einiges schreiben, welche Probleme mit meinem Umfeld aufgetaucht sind, was sich für mich geändert hat, usw., aber das wird zu lang, dann sitze ich morgen noch dran.
Die furchtbare Dissertation habe ich immernoch nicht fertig

, langsam wird es wirklich eng. Stressiger Job (bis Juni, dann ist der Vertrag leider zu Ende...Inshallah finde ich was Neues. Die Situation hier verleitet nicht zum Optimismus, aber das ist ein anderes Thema.)
LG