qamar

In gewissen Punkten hat Najib wohl nicht ganz unrecht was die Sozialsysteme in Europa angeht, dass es im alten Kontinent allenthalben abwärts geht kann nicht bestritten werden.

Aber ebenso ist es extrem schlecht für das Land, dass der Hof das Soziale im Lande schwer vernachlässigt, die Sozialpolitik figuriert weit hinten auf dem politischen Parkett Marokkos und des Hofes, wenn überhaupt. Was der König zuweilen verteilt sind Almosen.

V.a. auf dem Lande aber auch noch in den Städten sind archaische Zustände diesen Themenkreis betreffend noch weit verbreitet. Hier ist halt Marokko noch immer im(n) früheren Jahrhundert(e) steckengeblieben. Es sei deshalb hier wieder einmal erwähnt: Heirat bedeutet in moslemischen Ländern - so auch in Marokko - primär eine wirtschaftliche Verbindung von zwei Familien und hat viel seltener etwas mit (zuerst) feuriger Liebe zu tun......... Wenn man sich dieser Tatsache bewusst ist, ist der Umgang mit dieser Materie einfacher, für den(ie) betroffene(n) Einzelne(n) kann es aber noch immer äusserst schmerzhaft sein.