Wo führt das letztendlich hin? Dann muss man auch eine Burka oder eine Ganzkörperverschleierung mit Niqab, eine orangefarbene buddhisthische Mönchskutte oder jüdische Schläfenlocken mit schwarzem Hut erlauben. Wo ist dann da die Grenze?
Ich finde es auch nicht richtig, dass immer wieder Nonnen- oder Mönchstracht zum Vergleich genannt werden. Sie gehören zur europäischen Kultur seit jeher genauso wie das Kopftuch oder auch Tschador hier in Marokko normal sind.
Hallo Koschla,
mich würde es auch nicht stören wenn Leute in öffentlichen Bereichen und öffentlicher Arbeit buddhistische Mönchskutten oder jüdische Hüte tragen würde oder Burka. Warum sollte mich das stören? Und was stört die Menschen daran?
Ich finde den Vergleich mit Nonnen- oder Mönchstrachten überhaupt nicht abwegig. Du schreibst, dass diese zu unsere Kultur gehören seit jeher. Ich behaupte, dass Kopftücher auch ein Teil in unserer Kultur geworden sind oder zumindest als Teil in unserer Kultur angenommen werden sollten, insofern Muslime in unserer Gesellschaft nicht Fremdkörper sind sondern Mitglieder "unserer" Gesellschaft. Leider werden aber Muslime als Fremkörper in unserer Gesellschaft wahrgenommen und damit ihnen auch alle Rechte genommen in "unserer" Gesellschaft als Teil der Gesellschaft ihre Kultur zu leben in einer Gesellschaft die ohnehin nicht aus "einer" Kultur, aus "der" Kultur besteht sondern aus mehreren Kulturen und Lebensweisen.