Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
Kündigung wegen Kopftuch tragen #127354
04/12/11 11:17 PM
04/12/11 11:17 PM
Duisburg
E
eli Offline OP
Mitglied
eli  Offline OP
Mitglied
E

Duisburg
Hallo,

meiner langjährigen moslemischen Arbeitskollegin wurde gekündigt, weil sie sich nach ihrer Pilgerreise entschlossen hat immer ein Kopftuch zu tragen.
Ich find das total traurig und schlimm. Sie ist ganz unglücklich, aber es steht wohl so in der Satzung der Einrichtung.
Überlege jetzt Unterschriften der anderen Mitarbeiter zu sammeln oder was kann man noch tun????
Hat jemand Erfahrungen?

Re: Kündigung wegen Kopftuch tragen [Re: eli] #127356
04/12/11 11:30 PM
04/12/11 11:30 PM
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Spanien
Hallo,
da ist wohl leider nichts zu machen. Diese ätzende Kopftuchphobie frown ! Hier in Spanien ist das auch nicht besser. Ich darf in unserer Schule nichtmal mit Kopftuch auf dem Parkplatz parken. Der gehört ja auch zum Schulgelände. crazyDa weiß man doch nicht mehr, ob man lachen oder heulen soll. Mein Zeitvertrag läuft im Juni aus und wird höchstwahrscheinlich nicht verlängert. Offiziell weiß ich das zwar noch nicht, aber ich habe durch die Hintertür erfahren, dass mein Job jemandem anderen angeboten wurde.
Übrigens steht weder in der Schulordnung noch im Dresscode ein Sterbenswörtchen über Kopfbedeckungen, religiöse Symbole oder ähnliches, sonst hätte ich es ja erst gar nicht versucht.
Inshallah findet deine Freundin schnell einen neuen, besseren Job ohne Kopftuchverbot. In Deutschland ist der Arbeitsmarkt ja wenigstens nicht so eine Katastrophe wie hier.

LG
Re: Kündigung wegen Kopftuch tragen [Re: 21merlina] #127359
04/12/11 11:45 PM
04/12/11 11:45 PM
Duisburg
E
eli Offline OP
Mitglied
eli  Offline OP
Mitglied
E

Duisburg
Hallo Merlina,
Ja, ich denke, dass sie schnell was neues finden werden würde, aber einfach so aufgeben und alles so mitansehen?
Diese Vorgaben müßten doch mal diskutiert werden:(
Vg Eli

Re: Kündigung wegen Kopftuch tragen [Re: 21merlina] #127361
05/12/11 12:00 AM
05/12/11 12:00 AM
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Hey Mädels, das ist wirklich kompliziert. Es liegt wahrscheiinlich daran, dass wir hier eine euer Kopftuch als öffentliches Bekenntnis zu einer Religion sehen und die wiederum vielen Angst macht. Ich denke das ist auch so gewollt.
Keiner ist vorurteilsfrei.
Für den Job gibt es eben oft Dresscodes, ob schriftlich oder einfach nur vorausgesetzt.
Fragt euch einfach mal, was passieren würde, wenn eine Deutsche mit Kreuz um den Hals und mit Minirock an einer marokkanischen Schule unterrichten würde.
Ihr habt nur eigentlich nur die Wahl zwischen anpassen oder rebellieren. Rebellion bedeutet: Job in Gefahr.
So tolerant ist man dann in Europa scheinbar doch nicht.

When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Kündigung wegen Kopftuch tragen [Re: whatshername61] #127363
05/12/11 12:13 AM
05/12/11 12:13 AM
Duisburg
E
eli Offline OP
Mitglied
eli  Offline OP
Mitglied
E

Duisburg
Ich denke, eine Deutsche mit Kreuz um den Hals wäre kein Problem an einer marokkanischen Schule,oder?
Der Minirock wäre an einer deutschen Schule auch nicht passend und hat ja nichts mit Religion leben zu tun.
Ich hab auch durch viele Diskussionen das Gefühl, daß es vielen Gegnern zu "befremdet" ist, mit Menschen zu tun zu haben,die ein Kopftuch tragen.Das rührt doch von Unwissenheit.Und man hat was vorüber man sich aufregen kann und durch seine eigene Unzufriedenheit Dampf ablassen kann...Schade
Vg Eli

Last edited by eli; 05/12/11 12:23 AM.
Re: Kündigung wegen Kopftuch tragen [Re: whatshername61] #127365
05/12/11 12:41 AM
05/12/11 12:41 AM
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Austria
Original geschrieben von: whatshername61

Für den Job gibt es eben oft Dresscodes, ob schriftlich oder einfach nur vorausgesetzt.
Fragt euch einfach mal, was passieren würde, wenn eine Deutsche mit Kreuz um den Hals und mit Minirock an einer marokkanischen Schule unterrichten würde.
Ihr habt nur eigentlich nur die Wahl zwischen anpassen oder rebellieren. Rebellion bedeutet: Job in Gefahr.
So tolerant ist man dann in Europa scheinbar doch nicht.

hallo whatshername,

ein kopftuch kann man wohl schlecht mit einem minirock vergleichen. während das tragen des kopftuches zum glauben gehört und aufgrund von glaubensfreiheit nicht verboten werden darf, hat das tragen eines minrockes nichts mit glauben zu tun und das verbot eines minirockes beschränkt auch nicht die glaubensfreiheit.
davon abgesehen finde ich auch an schulen in nicht-islamischen ländern einen minirock als lehrerin total daneben.

@eli

ich finde das total schlimm wie man nur wegen ein stück stoff (das aber für die betroffenen eine große bedeutung hat) so ein theater machen kann. merlinas fall ist auch einfach nur zum kopfschütteln - sie muss sogar schon am parkplatz das kopftuch abnehmen!!! wie beschränkt sind die menschen nur in ihrem denken und wieviele ängste haben sie nur vor dem islam? alles was islamisch irgendwie ist, wird einfach entfernt und fern gehalten, anstatt im sinne eines miteinanders offen damit umzugehen und durch das zulassen von unterschiedlichen lebensweisen und glaubensrichtungen toleranz zu fördern.

rechtens ist das auf keinen fall - ein kopftuch darf kein kündigungsgrund sein! schau mal hier:

http://www.hensche.de/Arbeitsrecht_aktuell_BAG_Kopftuch_10_10_2002_2AZR472_01.html

ich würde auf jeden fall klagen und rechtliche schritte einleiten!

lg

Last edited by choppy; 05/12/11 12:42 AM.
Re: Kündigung wegen Kopftuch tragen [Re: JasminH] #127366
05/12/11 02:07 AM
05/12/11 02:07 AM
DE/MA
sara79 Offline
Mitglied
sara79  Offline
Mitglied

DE/MA
..naja auch wenn sie es irgendwie einklagen könnte ihren Job zu behalten würde ich mich fragen unter welcher Atmosphäre dann noch eine Arbeit möglich wäre. Mobbing und des gleichen mehr...
Wen schon klagen ,dann ein vernünftige Abfindung heruasschlagen und sich einen Job suchen, wo man auch mit Kopftuch angenommen wird, was viellicht nicht einfach ist, aber zumindest gibt es dann die Chance auf eine passende Stelle...

Transporte von + nach Marokko
Nächste Fahrt D->MA : Februar 2018
Nächste Fahrt MA->D : Februar 2018
www.marokko-transport.de
facebook:
http://www.facebook.com/#!/pages/Marokko-Transport/107067745995364
Re: Kündigung wegen Kopftuch tragen [Re: sara79] #127367
05/12/11 02:40 AM
05/12/11 02:40 AM
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Austria
Original geschrieben von: sara79
..naja auch wenn sie es irgendwie einklagen könnte ihren Job zu behalten würde ich mich fragen unter welcher Atmosphäre dann noch eine Arbeit möglich wäre. Mobbing und des gleichen mehr...
Wen schon klagen ,dann ein vernünftige Abfindung heruasschlagen und sich einen Job suchen, wo man auch mit Kopftuch angenommen wird, was viellicht nicht einfach ist, aber zumindest gibt es dann die Chance auf eine passende Stelle...

so hätte ich das eben auch gedacht. An so einem Arbeitsplatz würde ich doch gar nicht mehr bleiben wollen. Ich würde auf die Kündigung warten und dann Entschädigungen und Abfindungen einklagen. Auf alle Fälle würde ich dagegen schon rein aus Prinzip rechliche Schritte einleiten.

Re: Kündigung wegen Kopftuch tragen [Re: whatshername61] #127370
05/12/11 10:40 AM
05/12/11 10:40 AM
FT
S
sonnenuhr Offline
Mitglied
sonnenuhr  Offline
Mitglied
S

FT
ein minirock hat nichts mit einem kopftuch zu tun.
aber dein denkanstoss ist dennoch richtig.
wenn,ob ungeschriebenes gesetz oder nicht,eine deutsche in einer muslimischen schule unterrichten wollte,wuerde sie vermutlich aufgefordert werden,kopftuch zu tragen.
was waere,wenn sie sich weigern wuerde?
vermutlich genau das gleiche wie es deiner bekannten passiert ist...kuendigung.oder man haette sie erst garnicht eingestellt

Re: Kündigung wegen Kopftuch tragen [Re: sonnenuhr] #127374
05/12/11 01:09 PM
05/12/11 01:09 PM
Spanien
2
21merlina Offline
Mitglied
21merlina  Offline
Mitglied
2

Spanien
Original geschrieben von: sonnenuhr
wenn,ob ungeschriebenes gesetz oder nicht,eine deutsche in einer muslimischen schule unterrichten wollte,wuerde sie vermutlich aufgefordert werden,kopftuch zu tragen.
was waere,wenn sie sich weigern wuerde?
vermutlich genau das gleiche wie es deiner bekannten passiert ist...kuendigung.oder man haette sie erst garnicht eingestellt

Meine Schule ist nicht katholisch. Dennoch sind Kreuze erlaubt und Kopftücher verboten, und zwar einfach so willkürlich. Ich habe mir den Dresscode und die Schulordnung hundertmal durchgelesen. Da steht nichts. Jeans verboten steht zum Beispiel drin... aber mit einem Zeitvertrag ist man eh der Depp. Der wird dann nicht verlängert und fertig. An einer konfessionellen Schule wäre es ja einzusehen, dass man da nicht mit Symbolen anderer Religionen herläuft.

LG
Re: Kündigung wegen Kopftuch tragen [Re: sonnenuhr] #127376
05/12/11 04:00 PM
05/12/11 04:00 PM
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
ein minirock hat nichts mit einem kopftuch zu tun.

doch! die träger der beiden sind meist weiblich, oder fühlen sich wenigstens so. desweiteren dealen beide mit den weiblichen reizen.
der minirock zeigt sie, das kopftuch verhüllt sie.

Antwort auf:

hätte, wäre, wenn!!
gibt es in d überhaupt schulen mit moslemischer trägerschaft?
hier in ma muss eine lehrerin auf jeden fall kein kopftuch tragen. sie darf es aber, wenn sie will.

es ist manchmal seltsam. man ist stolz auf die freiheitlich demokratische grundordnung in europa, aber sobald man dahinter kommt, dass jemand in d mehr rechte hat, als in seinem heimatland, möchte man diese grundordnung kurzerhand ausser kraft setzen und die prinzipien des jeweiligen heimatlandes einführen.

im fast gleichen atemzug fände man es aber gut, wenn europäer in anderen ländern sonderrechte erhalten würden oder sogar erhalten. (siehe alkoholverbot im threat zu den "islamisten").

für mich ist das schwer zu verstehen.

gruss
Najib

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+

Re: Kündigung wegen Kopftuch tragen [Re: Najib] #127378
05/12/11 08:25 PM
05/12/11 08:25 PM
FT
S
sonnenuhr Offline
Mitglied
sonnenuhr  Offline
Mitglied
S

FT
@ najib...man kann auch absichtlich alles verdrehen.
aber ich weiss ja,das ist eine spezialitaet von dir.

mit "minirock hat nichts mit kopftuch" zu tun war natuerlich gemeint,dass ein minirock nicht der religion wegen getragen wird.
aber was sag ich dir das? du findest sicher wieder was zum verdrehen.

mal davon abgesehn,ich bin immer noch der meinung,dass jeder so leben kann und soll wie er das moechte.und wenn dazu ein kopftuch gehoert,dann DARF man es nicht verbieten oder die person,die es traegt,deswegen kuendigen.
ich finde es nicht richtig,dass es in teilen deutschlands ein gesetz gegen das tragen von kopftuch gibt.das ist meiner meinung nach eine einschraenkung der persoenlichen freiheit.das waere genauso als wenn man den minirock,die jeans oder sandalen verbieten wuerde.natuerlich haben diese kleidungsstuecke nichts mit religion zu tun,aber gerade weil musliminnen der religion wegen kopftuch tragen,sollte es keine auflagen,verbote,gesetze oder gar kunedigungen deshalb geben!

war das deutlich genug lieber,lieber najib?

Re: Kündigung wegen Kopftuch tragen [Re: sonnenuhr] #127380
05/12/11 10:07 PM
05/12/11 10:07 PM
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Hallo Eli und Merlina, mir war es schon von vornherein klar, dass ich provoziert habe, als ich den Minirock ins Gespräch warf. Ich wollte euch nicht beleidigen. Es ist wirklich unakzeptabel, dass auf dieser Welt Menschen nicht nach ihrem Handeln, sondern nach ihrem Glauben oder Nicht-Glauben, nach ihren Klamotten oder ihrem Aussehen, oder einfach nur nach ihrer Herkunft beurteilt werden. Leider sitzen Vorurteile sehr tief. Aber es ist leider Realität. Und der kann man sich anpassen oder dagegen angehen. Jeder muss seinen eigenen Weg wählen.
Ich persönlich würde es mir überlegen, aud Wiedereinstellung zu klagen, wenn eine Klage überhaupt Sinn macht, da es ja über eine Zeitarbeitsfirma lief. Wenn in der Entlassung nicht eindeutig steht, dass es wegen dem Kopftuch geschah, sind die Chancen nicht sehr groß. Aber versuchen kann sie es ja.
Vieleicht findet sie aber irgendwo einen Job, in dem sie akzeptiert wird, wie sie ist.
Übrigens ist Minirock auch eine Lebenseinstellung...
Und er wird auch an Schulen getragen (Lehrerinen und Schülerinnen).
LG

When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Kündigung wegen Kopftuch tragen [Re: whatshername61] #127381
05/12/11 10:22 PM
05/12/11 10:22 PM
Duisburg
E
eli Offline OP
Mitglied
eli  Offline OP
Mitglied
E

Duisburg
Also in der Kündigung zum 31.3.2012 steht eindeutig, dass sie wegen dem Kopftuch tragen nicht mehr bei uns arbeiten kann.
Ich wollte das erst gar nicht glauben.Für mich ist das alles unfassbar.Ich hatte die Idee Unterschriften zu sammeln, aber leider sind viele Mitarbeiter nicht dazu bereit zu unterschreiben...
Vg Eli

Re: Kündigung wegen Kopftuch tragen [Re: eli] #127382
05/12/11 11:17 PM
05/12/11 11:17 PM
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Fes, Marokko
Obwohl ich dafür bin, dass jedermann und jedefrau im privaten Bereich tragen kann, was sie möchte( das ist ja logisch), ob Minirock oder Kopftuch, so finde ich es doch problematisch, wenn die Religion jedes Outfit legitimiert. Wo führt das letztendlich hin? Dann muss man auch eine Burka oder eine Ganzkörperverschleierung mit Niqab, eine orangefarbene buddhisthische Mönchskutte oder jüdische Schläfenlocken mit schwarzem Hut erlauben. Wo ist dann da die Grenze?
Ich finde es auch nicht richtig, dass immer wieder Nonnen- oder Mönchstracht zum Vergleich genannt werden. Sie gehören zur europäischen Kultur seit jeher genauso wie das Kopftuch oder auch Tschador hier in Marokko normal sind.

Re: Kündigung wegen Kopftuch tragen [Re: Koschla] #127383
05/12/11 11:46 PM
05/12/11 11:46 PM
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Chefchaouen
hallo

Antwort auf:
Wo führt das letztendlich hin? Dann muss man auch eine Burka oder eine Ganzkörperverschleierung mit Niqab, eine orangefarbene buddhisthische Mönchskutte oder jüdische Schläfenlocken mit schwarzem Hut erlauben. Wo ist dann da die Grenze?

weshalb sollte man das oben erwähnte nicht erlauben?
in indien zb sieht man alles auf der strasse. von vollverhüllt bis vollständig nackt. die leben doch relativ friedlich zusammen, wenn man bedenkt aus wievielen grundverschiedenen kulturen sich das land zusammen setzt. weshalb sollten da in europa ein niqab oder eine orangene mönchskutte ein problem sein? weshalb sollten schläfenlocken irgendwo hinführen?
weshalb ist der anblick eines weissbeinigen, krampfadrigen deutschen in kurzen hosen und weissen socken in den sandalen leichter zu ertragen, als der einer schönen muslima mit kopftuch?

wer freiheit predigt, sollte dannn nicht seine eigenen massstäbe als grenzen setzen, sonst wird's unglaubwürdig.
es kann ja sein, dass andere nicht nur anders denken, sondern auch anders sein wollen.
die frage ist ja nicht, ob man anders denken darf oder nicht, die gedanken sind ja sowieso frei, sondern ob man anders sein und sich anders verhalten darf.
auf das recht andersdenkender zu sein ist geschissen, solange man das andersdenken nicht ausleben darf.

gruss
Najib

Wandern im Rif

Google+

Re: Kündigung wegen Kopftuch tragen [Re: Najib] #127384
05/12/11 11:49 PM
05/12/11 11:49 PM
FT
S
sonnenuhr Offline
Mitglied
sonnenuhr  Offline
Mitglied
S

FT
auf das recht andersdenkender zu sein ist geschissen, solange man das andersdenken nicht ausleben darf.

auch wenn ich es nicht gern tue,aber da kann ich nur beifall klatschen!
genau so ist es und nicht anders!
wer nur im stillen kaemmerchen anders denkt als andere und ansonsten angepasst ist bis zum geht nicht mehr,der ist meiner meinung nach unehrlich!:
und das nicht nur anderen sondern auch sich gegenueber!

Re: Kündigung wegen Kopftuch tragen [Re: Koschla] #127385
05/12/11 11:58 PM
05/12/11 11:58 PM
Austria
JasminH Offline

SuperUser
JasminH  Offline

SuperUser
Mitglied

Austria
Original geschrieben von: Koschla
Wo führt das letztendlich hin? Dann muss man auch eine Burka oder eine Ganzkörperverschleierung mit Niqab, eine orangefarbene buddhisthische Mönchskutte oder jüdische Schläfenlocken mit schwarzem Hut erlauben. Wo ist dann da die Grenze?
Ich finde es auch nicht richtig, dass immer wieder Nonnen- oder Mönchstracht zum Vergleich genannt werden. Sie gehören zur europäischen Kultur seit jeher genauso wie das Kopftuch oder auch Tschador hier in Marokko normal sind.

Hallo Koschla,

mich würde es auch nicht stören wenn Leute in öffentlichen Bereichen und öffentlicher Arbeit buddhistische Mönchskutten oder jüdische Hüte tragen würde oder Burka. Warum sollte mich das stören? Und was stört die Menschen daran?

Ich finde den Vergleich mit Nonnen- oder Mönchstrachten überhaupt nicht abwegig. Du schreibst, dass diese zu unsere Kultur gehören seit jeher. Ich behaupte, dass Kopftücher auch ein Teil in unserer Kultur geworden sind oder zumindest als Teil in unserer Kultur angenommen werden sollten, insofern Muslime in unserer Gesellschaft nicht Fremdkörper sind sondern Mitglieder "unserer" Gesellschaft. Leider werden aber Muslime als Fremkörper in unserer Gesellschaft wahrgenommen und damit ihnen auch alle Rechte genommen in "unserer" Gesellschaft als Teil der Gesellschaft ihre Kultur zu leben in einer Gesellschaft die ohnehin nicht aus "einer" Kultur, aus "der" Kultur besteht sondern aus mehreren Kulturen und Lebensweisen.

Re: Kündigung wegen Kopftuch tragen [Re: eli] #127387
06/12/11 12:52 AM
06/12/11 12:52 AM
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Fes, Marokko
Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt.
@Najib und sonnenuhr: ich habe nicht davon gesprochen, dass mich irgendein Outfit auf der Straße stört. Hier soll jeder tragen, was er für richtig hält. Keiner hat das Recht, da jemandem dreinzureden.

Aber ich persönlich möchte nicht, dass meine Kinder von einer ganzkörperverschleierten Lehrerin unterrichtet werden. Tut mir Leid, das geht mir einfach zu weit. Ich finde, es gibt eine Art von allgemein anerkanntem Dresscode, welcher der jeweiligen Gesellschaft entspricht. Diesem sollten sich Personen, die in öffentlichen Einrichtungen arbeiten, auch anpassen. Muss denn jeder seine Individualität auf Teufelkommraus ausleben? Muss jeder Schwule dies öffentlich durch seine Kleidung oder seinen Ohrschmuck bekunden? Muss ich Bankangestellte mit roten oder grünen Haaren akzeptieren? Muss jeder die absolute Freiheit haben? Ich finde nein. Mit Unehrlichkeit hat das nichts zu tun, finde ich, sonnenuhr. Das ist einfach Anpassung an allgemeine Regeln. Normal finde ich. Ich muss mich hier in Marokko auch anpassen.

Re: Kündigung wegen Kopftuch tragen [Re: Koschla] #127389
06/12/11 02:20 AM
06/12/11 02:20 AM
FT
S
sonnenuhr Offline
Mitglied
sonnenuhr  Offline
Mitglied
S

FT
@ koschla,

wieso fuehlst du dich angegriffen?so kommt es zumindest rueber.
ich habe nur gesagt,dass menschen die anders denken und dies nicht ausleben,sich und andere beluegen.und habe damit gemeint,dass der letzten satz von najib richtig ist!

damit ist nicht gemeint,dass man zu diesem thema keine eigene meinung haben darf/soll/kann.
wenn du anders denkst,dann ist das doch okay.wer sagt denn,dass wir alle gleicher meinung und gleichen gedankens sein muessen?
niemand!

aber wer sich im stillen kaemmerlein denkt (nur als beispiel) dies oder das wuerde ich auch gern tun,und es nicht umsetzt weil er scheu davor hat,dass andere ihn vielleicht schief angucken koennten,der beluegt sich und andere.

mir persoenlich ist es voellig wurscht,ob ein bankangestellter gruene haare hat oder nicht!solange er weiss was er in der bank fuer einen posten hat und seine arbeit richtig tut,finde ich das absolut okay!nicht das aussehen eines menschen ist wichtig sondern der character!
bunte haare oder voelliges verschleiert sein zu akzeptieren oder nicht,liegt im ermessen einer jeden person.ebenso wie kopftuch tragen oder minirock.
alkohol trinken oder es eben sein lassen,aus welchen gruenden auch immer.

Last edited by sonnenuhr; 06/12/11 02:24 AM.
Re: Kündigung wegen Kopftuch tragen [Re: eli] #127391
06/12/11 02:25 AM
06/12/11 02:25 AM
Fes, Marokko
K
Koschla Offline
Mitglied
Koschla  Offline
Mitglied
K

Fes, Marokko
Nein, ich fühlte mich nicht angegriffen. Ich war eben nur der Meinung, dass es ein wenig stark ausgedrückt ist, dass man sich gleich belügt, wenn man nicht alles umsetzt, was man gerne möchte. Wer kann das schon? Alles umsetzen? Glaube kaum einer, außer man ist ganz allein und muss auf niemanden Rücksicht nehmen.
Schon klar, dass man verschiedene Meinungen haben darf:)

Re: Kündigung wegen Kopftuch tragen [Re: Koschla] #127409
06/12/11 11:36 PM
06/12/11 11:36 PM
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Sauerland
Hallo Koschla,

Original geschrieben von: Koschla
Ich finde, es gibt eine Art von allgemein anerkanntem Dresscode, welcher der jeweiligen Gesellschaft entspricht. Diesem sollten sich Personen, die in öffentlichen Einrichtungen arbeiten, auch anpassen. Muss denn jeder seine Individualität auf Teufelkommraus ausleben? Muss jeder Schwule dies öffentlich durch seine Kleidung oder seinen Ohrschmuck bekunden? Muss ich Bankangestellte mit roten oder grünen Haaren akzeptieren? Muss jeder die absolute Freiheit haben? Ich finde nein.

Jedesmal trifft mich der Schlag, wenn ich aus Marokko zurückkomme und das erstemal wieder in öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin.

Was treibt Frauen dazu, in aller Öffentlichkeit ihren Männern Pickel auszudrücken?

Kürzlich hat doch tatsächlich die Süddeutsche Zeitung die Unsitte des öffentlichen Pickelausdrückens in ihrem Magazin behandelt. Ich hatte ja schon vor Jahren bei Kopftuch-Ganzköperdiskussionen erwogen anstelle einer ausgewogenen Argumentation einen thread zu eröffnen mit dem Titel "Aber ein Kopftuch ist ein Problem" in dem ich alle Beweise für Ganzkörperherumgeknibbel versammeln wollte, die ich schon seit geraumer Zeit begonnen habe mit meinem Fotohandy zu dokumentieren.

Leider ist mir das Fotohandy dann aber abhanden gekommen - weshalb ich der Süddeutschen Zeitung sehr dankbar bin, daß sie das Thema jetzt aufgegriffen hat.

Ein Nähe-Distanz-Problem

Egal ob entlausen oder Pickel quetschen: Es geht um das Erfolgserlebnis.

Das Leben ist wieder schön, denn der verdammte Sommer ist vorbei. Und damit einer der größten Schrecken der Neuzeit: Frauen, die ihren Männern in aller Öffentlichkeit und in aller Seelenruhe die Pickel ausdrücken. Erst am Rücken, dann auf der Brust, dann am Hals, dann am Kinn, dann in der Ohrmuschel. Vielleicht habe ich in diesem Jahr einfach zu viel an Stränden gelegen, aber meine privaten empirischen Forschungen ergeben: Diese Unsitte nimmt zu, weltweit. Nur: warum? Und: warum so öffentlich?

Mag sein, dass Strände und Schwimmbäder als intime, halb öffentliche Räume empfunden werden, in der die Hemmschwellen tiefergelegt sind. Man liegt halb nackt nebeneinander auf einem Laken, es ist quasi wie zu Hause – also benimmt man sich auch wie zu Hause. Doch warum quetschen Frauen weit jenseits der Pubertät so gern die Mitesser ihrer Männer aus? In einem Onlineforum schrieb eine: »Ich finde Pickel- und Mitesserausdrücken total klasse! Das ist immer so ein Erfolgserlebnis, wenn da was rauskommt.« Doch warum lassen sich das die Männer gefallen? Ist es nicht enteiernd genug für sie, die Handtaschen ihrer Frauen zu tragen oder zum Pilates mitzugehen?

Der Fairness halber muss man zugeben: Die Welt teilt sich in Pickelquetscher und solche, die das unsäglich finden. Erstere sehen es als intimen Vertrauensbeweis, als liebevolle Zuwendung, vergleichbar mit dem gegenseitigen Lausen aus glücklichen Steinzeittagen, die anderen als unerträgliche Grenzüberschreitung, als eine Szene live aus einem Charlotte-Roche-Roman. Der Freiburger Soziologe Matthias Riedel hat das Pickelausdrücken sogar in seine 2008 veröffentlichte Studie über Alltagsberührungen in Paarbeziehungen aufgenommen, als eine von 15 nichtsexuellen Kommunikationsformen neben Streicheln, Kraulen, Kitzeln, Massieren, Füßeln und Händchenhalten. Das verblüffende Ergebnis der Befragung: Nicht nur Frauen drücken beim Partner zu. 15,5 Prozent der Frauen bekannten sich dazu, 14,3 Prozent der Männer. Und es ist offensichtlich eine Generationenfrage.

Bei den unter 29-Jährigen sind es 23 Prozent, bei den 40- bis 49-Jährigen immerhin noch 16 Prozent – und dann setzt jäh der Ekel ein: Bei den über 50-Jährigen quetschen nur noch sechs Prozent die Pickel des Partners aus.

Vielleicht ist das ein Anblick, an den man sich in einer immer distanzloseren Welt gewöhnen muss, ebenso wie an Menschen, die im Auto an der roten Ampel in der Nase popeln oder in der U-Bahn ihre Nägel schneiden. Das Leben wird von Tag zu Tag ein bisschen öffentlicher. Und, seien wir ehrlich, nicht nur schöner.

Mir ist deshalb immer und in jedem Fall ein Ganzkörperschleier lieber, es ist mir auch lieber, wenn Paare gar nicht ständig in der Öffentlichkeit zusammen sind, weil sie sonst zwangsläufig anfangen aneinander herumzuknibbeln: wobei es tatsächlich meistens die Frauen sind, die entweder neckisch einen Kuß einfordern (wehe es sind zwei/drei Minuten Wartezeit irgendwo!), dann die Gelegenheit nutzen und dem Mann einen Arm um den Hals schlingen, ganz Geübte helfen dann dem laschen herunterhängenden Arm des Mannes nach und legen ihn sich hintenrum auf den Rücken, da allerdings fängt dann die Hand an sich von selbst zu bewegen und zwar meistens nach Süden, dort wo die stramme Jeans auch noch ein paar Barrieren bildet, an denen man dann wieder herumknibbeln kann bis die Hand ganz zwischen den Gesässhälften verschwindet: übertroffen wird dieses sich gegenseitig zwischen die Hinterbacken greifen nur noch von Frauen, die sich selbst über den Hintern streicheln - ob das an den Hosen liegt, die man ab einem bestimmten Alter/Größe des Hintern nicht mehr tragen sollte oder aber an der bei Frauen anscheinend allgegenwärtigen Langeweile, die es zu beruhigen gilt: es wird gestrichen was das Zeug hält - kaum beugt man sich auf dem Einwohneramt vor, um sich ein Formular zu angeln, schon vergewissert man sich ob der eigene Hintern noch vorhanden ist. Pärchen laufen im Langeweilemodus prinzipiell mit sich gegenseitig in die Potaschen geklemmten Händen herum: das geht bei einer Djellaba schonmal nicht so richtig gut und wegen der Männer-Frauen-Trennung ist auch das gegenseitige Herumgeknibbel nicht in der Form verbreitet wie es hier um sich gegriffen hat.

Ich nehme mal an, daß die in allen Kulturen verankerte deftige Frauen-Nichtgleichberechtigung auch damit zu tun hat, daß ohne ständiges Herumgeknibbel an den Nachkommen diese keine Überlebenschance hätten - aber Männer bitte nicht das Objekt der Begierde sein wollen und dafür dann die Männer-Frauen-Trennung erfunden haben.

Irgendwie habe ich dafür Verständnis.

Josi

Re: Kündigung wegen Kopftuch tragen [Re: eli] #127426
07/12/11 05:05 PM
07/12/11 05:05 PM
Mainz
WandaVogel Offline
Mitglied
WandaVogel  Offline
Mitglied

Mainz
Hallo Eli,

ganz praktische Schritte, die man einleiten kann sind:
- Sich an den Betriebsrat wenden, sofern es einen in Deiner Einrichtung gibt. Die müssen einer Kündigung meines Wissens nach zustimmen. Haben auch das Recht eine Satzung, bzw. konkret die strittigen Punkte, beim Arbeitsgericht prüfen zu lassen.
- Gegen die Kündigung Einspruch erheben:
Zuerst beim Arbeitgeber (Achtung Frist!)
- Wurden die Formen eingehalten (Anhörung, Aufforderung kein Kopftuch zu tragen etc., Kündigung das einzige Mittel?)
- Evtl. "Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz" anführen, da kenne ich mich aber nicht so aus. Beinhaltet jedenfalls, daß niemand wegen Herkunft, Geschlecht, Religion benachteiligt werden darf.
Wenn das keinen Erolg hat, kann man sich ans Arbeitsgericht wenden. Man braucht dazu nicht unbedingt einen Anwalt. Evtl. ist die Satzung nicht rechtens,es darf ja nicht willkürlich alles in einer Satzung festgelegt werden, selbst wenn man diese bei Abschluß des Arbeitsvertrages akzeptiert hat.

Sich gegen eine Kündigung wehren, ist auch eine Frage des Selbstbewußtseins. Wenn deine Kollegin darin eine Diskriminierung sieht, sollte sie sich im Rahmen des rechtlich möglichen dagegen wehren, um aus der "Opferrolle" herauszukommen und evtl. anderen Mut zu machen. Falls sie später nicht mehr in dieser Einrichtung arbeiten möchte, dann ist es jedenfalls ihre Wahl und nicht fremdbestimmt.
Herzliche Grüße und viel Erfolg!

Re: Kündigung wegen Kopftuch tragen [Re: sonnenuhr] #127427
07/12/11 06:02 PM
07/12/11 06:02 PM
Chefchaouen
N
Najib Offline
Mitglied*
Najib  Offline
Mitglied*
N

Chefchaouen
hallo

sonnenuhr,

Antwort auf:

auch wenn ich es nicht gern tue,aber da kann ich nur beifall klatschen!
genau so ist es und nicht anders!
wer nur im stillen kaemmerchen anders denkt als andere und ansonsten angepasst ist bis zum geht nicht mehr,der ist meiner meinung nach unehrlich!:
und das nicht nur anderen sondern auch sich gegenueber!

da habe ich noch einmal glück gehabt, dass du mich falsch verstanden hast.
oder ich habe vielleicht mein statement verdreht? das wird wohl eher hinkommen, so wie ich dich kenne.

ich meinte, die ganzen freiheiten, die auf papier geschrieben sind, nutzen nichts, wenn man aus dem raster fällt.
die demokratie bildet einen konsens, an den man sich halten muss. dem, der interssen ausserhalb dieses konsens hat, hat nichts von den freiheiten, auf die er gar keinen wert legt.
ich darf zwar merkel beleidigen, ohne gross was befürchten zu müssen, wenn ich es einigermassen geschickt mache, einen joint auf der parkbank darf ich aber nicht rauchen.
nun liegt mir aber viel mehr daran, einen joint auf der parkbank rauchen zu dürfen, als die merkel zu beleidigen.
wo ist da also meine freiheit?
solange freiheit nur die freiheit des anderen ist, ist darauf geschissen.
das schlimme daran ist ja, dass die deutschen ein volk von obrigkeitshörigen petzern sind, die etwas das gegen den konsens verstösst, nicht durchgehen lassen können, auch wenn es sie garnicht angeht und sie nicht den allergeringsten schaden durch das frevelhafte tun erleiden.
helmut schmidt wurde wiedermal wegen rauchens in einem der öffentlichkeit zugänglichen gebäude angezeigt.

ein ganz krasses beispiel der nutzlosigkeit geschriebener rechte kommt aus südafrika und ist hier nachzulesen.

das, was du aus meiner aussage herausgelesen hast, habe ich nicht gemeint.
ich bin da ganz koschlas meinung. man muss nicht alles tun, nur weil man es darf. allerdings bin ich auch der meinung, man muss nicht alles nicht tun, nur weil man es nicht darf.
dazwischen gilt es halt die waage zu halten.
ich lebe ja nicht aus finanziellen gründen in marokko, oder wegen dem rheuma, sondern weil mir das waage halten hier viel leichter fällt als in deutschland.
den marokkanern ist das was der nachbar macht weitgehend egal.
das meine ich jetzt nicht im weiblichen sinn: neugierig sind sie schon.
aber wenn sie wissen, was läuft, dann reicht es ihnen auch.
anders ist marokko, jedenfalls der teil, in dem ich lebe, nicht zu erklären.
das ist das, was ich unter persönlicher freiheit verstehe.
die freiheit des anderen ist mir letztenendes egal, solange ich selbst unfrei bin. was habe ich davon, dass ich schwul sein darf, ohne auf der strasse angegriffen zu werden, wenn ich halt mal nicht schwul bin?
ich rauche halt lieber einen joint auf dem weg zum einkaufen und wenn er noch nicht abgebrannt ist, gehe ich mit dem joint in der hand in den laden, oder ich fahre mit dem unangemeldeten auto auf den pisten herum und keinen stört's.
sogar die polizei lässt mich die 1,5 km bis zum campingplatz durch ain haoussi fahren, ohne mich anzuhalten. die wissen, der geht nur auf die piste.
das ist ein verhalten, das niemanden schadet, in deutschland aber nicht zu machen wäre.
also nochmal, zum richtig verstehen:

gruss
Najib

ps: ach ja, das kopftuch:
was für ein theater um ein stück stoff!

ich wurde von meinen eltern gezwungen unterhosen zu tragen und kein schwein hat's gestört.

Wandern im Rif

Google+

Re: Kündigung wegen Kopftuch tragen [Re: Najib] #127430
07/12/11 07:42 PM
07/12/11 07:42 PM
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Sauerland
Man kann sogar auf Zähne scheissen:

Hut ab vor MacGowan, der sich das traut: in Fez zu sitzen und in einem deutschen Forum auf Muslime zu scheissen - das ist keine Kunst. Sich als Musiker und Poet über mehr als 30 Jahre mit diesem zerbrochenen Gesicht in einem Business zu halten, das davon lebt steril, schön und nichtssagend zu sein: das ist große Kunst.

Darauf ist ganz und gar nicht geschissen und ich denke, von dieser Sorte findet man in Marokko mehr als in Deutschland (die Iren hingegen dürfen auch irre sein: lang lebe Irland).

Josi

Re: Kündigung wegen Kopftuch tragen [Re: Summach] #127432
07/12/11 08:39 PM
07/12/11 08:39 PM
Sauerland
S
Summach Offline
Mitglied
Summach  Offline
Mitglied
S

Sauerland
Hatte ich schon erwähnt, daß ich die Expat-Spiesser dieses Forums, die sich ständig darüber echauffieren, wer alles jetzt was wie zu tragen hat und was sie nicht mehr zu tolerieren bereit sind, anderenfalls sie darauf zu scheissen gedenken, daß ich sie also für die großen Zahnlosen dieser Welt halte, deren seelisches Gebiß dem eines MacGowan spottet und sie nicht einmal dann, wenn sie eines für eine halbe Million Euro hätten sie auch nur davon träumen dürften, folgenlos über die ersten Reihen eines Konzertes kotzen zu dürfen?

Es ist eben nicht egal wer auf was schaisst - und gottseidank hat Najib das noch rechtzeitig klargestellt: immerhin ist ja schon seit längerem der "Cheffe"-Posten hier im Forum unbesetzt.

Josi

Last edited by Josi; 07/12/11 08:40 PM. Reason: scheissen falsch geschrieben
Re: Kündigung wegen Kopftuch tragen [Re: Najib] #127434
07/12/11 09:21 PM
07/12/11 09:21 PM
NRW/Tanger
A
Ayoub1973 Offline
Mitglied
Ayoub1973  Offline
Mitglied
A

NRW/Tanger
Original geschrieben von: Najib

das schlimme daran ist ja, dass die deutschen ein volk von obrigkeitshörigen petzern sind, die etwas das gegen den konsens verstösst, nicht durchgehen lassen können, auch wenn es sie garnicht angeht und sie nicht den allergeringsten schaden durch das frevelhafte tun erleiden.

Der Unterschied Najib liegt daran das man in Marokko oder Anderswo eine Carte Nationale besitzt, in Deutschland hast du einen Personalausweis und gehörst damit zum Personal der Bundesrepublik, und das nehmen die Deutschen Wortwörtlich.Alles andere was du geschrieben hast da stimm ich dir Hundertprotzentig zu. In Deutschland lebt man in einer Demokratie mit "Menschenrechten" Ich darf mich auch über Frau Merkel Lustig machen,ich würde aber auch Lieber meinen Joint zu Hause oder auf der Parkbank Rauchen und niemandem etwas zu Leide tun,nur darf ich das nicht.Ich Versteh auch nicht was man gegen das Kopftuch hatt? Einer Verantwortungsvollen Mutter (Vater) müßte doch mehr darauf Achten was die Lehrerin seiner Kinder im Kopf statt aufm Kopf trägt. Verrückte Welt! In Marokko darf eine Lehrerin mit Kopftuch oder ohne Kopftuch Unterrichten und das ist gut so.

Re: Kündigung wegen Kopftuch tragen [Re: Ayoub1973] #127447
08/12/11 12:16 AM
08/12/11 12:16 AM
W
whatshername61 Offline
Mitglied*
whatshername61  Offline
Mitglied*
W

Vielleicht solltet ihr mal eure eigenen Vorurteile und Verallgemeinerungen weglassen und nicht alles auf die Religion schieben und aufhören zu jammern.
Ich bin in dieses Forum gekommen, weil ich den Eindruck hatte, vorurteilsfreie Menschen kennenzulernen. Seit ein paar Tagen habe ich versucht, nur noch stiller Zuschauer zu sein. Ihr respektiert auch nur eure Religion und Regeln. Wenn einer anders ist, passt es euch auch nicht.
Aber denkt mal darüber nach: Ich bin eingestiegen mit der Frage, ob ich allein nach Marokko fliegen könnte. Wenn ich mich das jetzt noch fragen würde, würde ich nicht mehr fliegen.

... und noch was. Richtig! Wichtig! Was sie im Kopf und nicht auf´m Kopf hat! Nicht, wie lang ihr Minirock ist oder mit wem sie in die Kiste geht. Das geht nur sie was an, solange sie ihre Mitmenschen respektiert und ihren Job ordentlich macht.

Leider kannst du Vorurteile nicht mit dem Holzhammer bekämpfen. Und keiner ist davon frei. Na vielleicht Sonnenuhr, von der habe ich noch nie ein böses Wort gelesen.

Und noch was, es sind nicht nur Moslems, die Probleme haben. Probleme haben keine Religion und keinen Glauben, die gibt´s überall. Du kannst dagegen angehen oder dir alles gefallen lassen. Du entscheidest welchen Weg du gehst. Und hört endlich damit auf alle über einen Kamm zu scheren.
Ich bin auch ´ne Deutsche mit ´nem deut. Personalausweis, trage manchmal Minirock und bin bis heute der Meinung, dass man nicht die Katze im Sack kaufen sollte. Aber ich kann auch respektieren, wenn einer das nicht mag und einen anderen Weg gehen möchte. Aber nur wenn er möchte und nicht wenn es vorgeschrieben ist.
In diesem Leben würde eine Regel reichen und alle Probleme wären aus der Welt:
RESPEKTIERT EINANDER
Ihr könnt alle gern damit anfangen. Ich wäre dabei...

Salam für euch alle

Was für´n Aufruhr um ein kleines Stückchen Stoff. Egal ob auf dem Kopf oder am Hintern...

Last edited by whatshername61; 08/12/11 12:28 AM.

When the rich wage war
is the poor who die.
LP
Re: Kündigung wegen Kopftuch tragen [Re: whatshername61] #127452
08/12/11 02:54 AM
08/12/11 02:54 AM
NRW/Tanger
A
Ayoub1973 Offline
Mitglied
Ayoub1973  Offline
Mitglied
A

NRW/Tanger
Katrin du solltest bei einer Diskussion schon Konkreter sein,du redest von ihr.Wer ist ihr? Mir Persönlich ist es egal ob mit Minirock oder Hijab. Ich Respektiere jeden Menschen so wie er/sie ist, darum gehts mir.Das ist der Grundstein für Frieden in der Welt. Ich Glaube das hab ich auch immer Klar zum Ausdruck gebracht.
Ich schließe mich hiermiet deinem Projekt "RESPEKTIERT EINANDER" an.

Re: Kündigung wegen Kopftuch tragen [Re: whatshername61] #127456
08/12/11 02:25 PM
08/12/11 02:25 PM
FT
S
sonnenuhr Offline
Mitglied
sonnenuhr  Offline
Mitglied
S

FT
Was für´n Aufruhr um ein kleines Stückchen Stoff. Egal ob auf dem Kopf oder am Hintern...

der satz ist wirklich sehr gut!
denn genau so ist es!as fuer ein aufstand nur wegen einem fetzen stoff.
ich kanns einfach nicht nachvollziehen,dass man jemandem kuendigt,einen anderen bloed anschaut,ueber ihn laestert oder ihn gar dumm anmacht,nur weil er auf dem kopf oder am hintern mehr oder weniger stoff traegt.

und,mal ganz davon abgesehn...es ist gerade mal 50 jahre her,da trugen die deutschen frauen auch kopftuch und keiner hat sich drueber mokiert.ob nun aus religioesem grund oder nicht ist doch total wurscht.
ich finde eine kuendigung deswegen einfach nicht in ordnung und denke dass man dagegen angehen sollte!

Re: Kündigung wegen Kopftuch tragen [Re: eli] #127459
08/12/11 03:51 PM
08/12/11 03:51 PM
Angermünde
MandyA Offline
Mitglied
MandyA  Offline
Mitglied

Angermünde
ich würde mal gerne wissen in was für einen unternehmen ihr arbeitet eli???

Re: Kündigung wegen Kopftuch tragen [Re: MandyA] #127461
08/12/11 08:55 PM
08/12/11 08:55 PM
Duisburg
E
eli Offline OP
Mitglied
eli  Offline OP
Mitglied
E

Duisburg
Hallo Mandy,
Wir arbeiten in einem katholischen Krankenhaus. Aber meine EX Kollegin möchte nicht klagen. Sie sagt,sie weiß, was sie kann und möchte nicht in die Opferrolle schlüpfen.
Leider hätten viele Mitarbeiter meine Unterschriftenliste auch nicht unterschrieben.Die meisten sagten: "Ich habe ja nichts gegen ...., aber man muß sich überall anpassen und so ist es nun mal".Es gibt immer mehr Moscheen usw."Warum will sie denn plötzlich ein Kopftuch tragen?"
Die verstehen das einfach nicht.

Ich hatte gedacht,es wäre einfacher Unterschriften zu sammeln um den Aufsichtsrat zu überzeugen die bestehenden Vorgaben (auch für die Zukunft) zu überdenken.
LG Eli

Re: Kündigung wegen Kopftuch tragen [Re: eli] #127463
08/12/11 09:08 PM
08/12/11 09:08 PM
Angermünde
MandyA Offline
Mitglied
MandyA  Offline
Mitglied

Angermünde
vielleicht liegt es daran da die alle katholisch sind...

ist sie denn konvertiert???

ich hatte mal gelesen das eine katholitin ein muslim geheiratet hat u diese dann entlassen wurde..

Re: Kündigung wegen Kopftuch tragen [Re: MandyA] #127464
08/12/11 09:17 PM
08/12/11 09:17 PM
Duisburg
E
eli Offline OP
Mitglied
eli  Offline OP
Mitglied
E

Duisburg
Hallo Mandy,
Sie ist schon immer Moslemin und Türkin, hatte sich ohne Kopftuch nie 100% wohl gefühlt und privat immer eins getragen.
Nach ihrer Pilgerreise wollte sie nicht mehr ohne Kopftuch arbeiten.
Lg Eli

Re: Kündigung wegen Kopftuch tragen [Re: eli] #127465
08/12/11 09:23 PM
08/12/11 09:23 PM
Angermünde
MandyA Offline
Mitglied
MandyA  Offline
Mitglied

Angermünde
nur warum wurde sie dann entlassen???mögen die keine muslims???

Re: Kündigung wegen Kopftuch tragen [Re: MandyA] #127466
08/12/11 10:29 PM
08/12/11 10:29 PM
Duisburg
E
eli Offline OP
Mitglied
eli  Offline OP
Mitglied
E

Duisburg
Es steht wohl irgendwo in den Richlinien/Leitsätze des Krankenhauses, dass es nicht gestattet ist mit Kopftuch zu arbeiten. Man muss einer Weltreligion angehören und es gelten die Grundsätze des katholischen Glaubens.
Genauen Wortlaut weiß ich nicht.Lass ich mir aber geben.
Lg Eli

Re: Kündigung wegen Kopftuch tragen [Re: eli] #127467
08/12/11 10:32 PM
08/12/11 10:32 PM
Angermünde
MandyA Offline
Mitglied
MandyA  Offline
Mitglied

Angermünde
na muss das nicht mit abschluss des arbeitsvertrages beschlossen werden?? wie die arbeitsbekleidung sein soll???was erlaubt u was verboten ist???

Re: Kündigung wegen Kopftuch tragen [Re: MandyA] #127473
09/12/11 07:24 PM
09/12/11 07:24 PM
Duisburg
E
eli Offline OP
Mitglied
eli  Offline OP
Mitglied
E

Duisburg
Hallo Mandy,

sie arbeitete schon mehrere Jahre dort und wußte, dass es nicht erlaubt ist. Aber nach der Pilgerreise wollte sie eben nicht mehr ohne arbeiten.Und das dann sofort die Kündigung kommt, damit hatte sie auch nicht gerechnet.
LG Eli

Re: Kündigung wegen Kopftuch tragen [Re: eli] #127474
09/12/11 07:41 PM
09/12/11 07:41 PM
Angermünde
MandyA Offline
Mitglied
MandyA  Offline
Mitglied

Angermünde
naja dann hat sie ja dagegen verstoßen...
da kann sie dann wohl nix ändern...

Re: Kündigung wegen Kopftuch tragen [Re: MandyA] #127481
10/12/11 02:25 PM
10/12/11 02:25 PM
Duisburg
E
eli Offline OP
Mitglied
eli  Offline OP
Mitglied
E

Duisburg
Ja, dass stimmt schon.Sie hat gegen die Vorschriften verstossen. Aber ich meine die Vorschriften sind schwachsinnig und gehören geändert...
Lg Eli

Page 1 of 2 1 2

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
651,651 Strassenverkehr