Original geschrieben von: whatshername61

Für den Job gibt es eben oft Dresscodes, ob schriftlich oder einfach nur vorausgesetzt.
Fragt euch einfach mal, was passieren würde, wenn eine Deutsche mit Kreuz um den Hals und mit Minirock an einer marokkanischen Schule unterrichten würde.
Ihr habt nur eigentlich nur die Wahl zwischen anpassen oder rebellieren. Rebellion bedeutet: Job in Gefahr.
So tolerant ist man dann in Europa scheinbar doch nicht.

hallo whatshername,

ein kopftuch kann man wohl schlecht mit einem minirock vergleichen. während das tragen des kopftuches zum glauben gehört und aufgrund von glaubensfreiheit nicht verboten werden darf, hat das tragen eines minrockes nichts mit glauben zu tun und das verbot eines minirockes beschränkt auch nicht die glaubensfreiheit.
davon abgesehen finde ich auch an schulen in nicht-islamischen ländern einen minirock als lehrerin total daneben.

@eli

ich finde das total schlimm wie man nur wegen ein stück stoff (das aber für die betroffenen eine große bedeutung hat) so ein theater machen kann. merlinas fall ist auch einfach nur zum kopfschütteln - sie muss sogar schon am parkplatz das kopftuch abnehmen!!! wie beschränkt sind die menschen nur in ihrem denken und wieviele ängste haben sie nur vor dem islam? alles was islamisch irgendwie ist, wird einfach entfernt und fern gehalten, anstatt im sinne eines miteinanders offen damit umzugehen und durch das zulassen von unterschiedlichen lebensweisen und glaubensrichtungen toleranz zu fördern.

rechtens ist das auf keinen fall - ein kopftuch darf kein kündigungsgrund sein! schau mal hier:

http://www.hensche.de/Arbeitsrecht_aktuell_BAG_Kopftuch_10_10_2002_2AZR472_01.html

ich würde auf jeden fall klagen und rechtliche schritte einleiten!

lg

Last edited by choppy; 05/12/11 12:42 AM.