Hallo Monchi, Trekking im Dezember oder Februar am Djebel Toubkal kannst du vergessen, allenfalls Skitouren - das geht.
Empfehlen kann ich Dir den lizenzierten Bergführer Slimane Baadoud aus Marrakesch, er führt alle gewünschten Touren ganz gleich wo im Land: naturetrekking@yahoo.fr und Tel. 00212 661 24 16 43 oder 00212 (0) 661 40 61 91
Er spricht sehr gut englisch, oder in Imlil Brahim Azdour, der so la la englisch und etwas deutsch spricht, aber besser französisch. Er betreibt auch die Herberge Dar Mezik im gleichnamigen Ort, ca. 15 Minuten zu Fuß von Imlil weg. Die Leute kennen ihn. Im Bergführerbüro in Imlil, gibt es auch genügend Bergführer. Wenn Dein Freund aber nicht Skifahren bzw. Tourengehen kann, dann sollte er sich ein anderes Ziel weiter südlich suchen z. B. Jebel Sarhro - dort ist es zwar um die Zeit auch kalt, aber die Schneegefahr ist gering. Am Toubkal hat es bereits am 21. Oktober zum ersten Mal geschneit, wir hatten von unserem QuartierBlick auf den schneebedeckten Gipfel der meist in Nebel und Wolken gehüllt war. Meine Tochter Astrid war als Reiseleiterin mit eine Berggruppe am Gipfel und sie mussten mit Zelten im Schnee übernachten, kein Spaß.
In unserem Reiseführer Marokko oder Agadir, Marrakesch, Südmarokko (Reise Know-how) findest Du ausreichend tips zu den Gegenden und auch Adressen von Bergführern.
Vielleicht kann Dein Freund ja noch umplanen. Toubkal ist ein Sommerreiseziel - also zwischen Mai und Oktober.
Grüße
Erika Därr