hallo Smasakar,
die frau kann sich hier garnicht zur wehr setzen wenn sie nicht in gefahr laufen will von ihrer familie verstossen zu werden.
natuerlich kann sie NEIN zu einer "verwandtenehe" sagen,aber die konsequenzen waeren fatal!
du hast voellig recht...wenn das mal so einfach waere NEIN zu sagen in so einem fall.das problem ist auch, dass solche ehen meist im hauruckverfahren geschlossen werden und die frau nicht die kleinste moeglichkeit hat,sich auf die schnelle einen unterschlupf zu suchen.von einer sie ernaehrenden arbeit will ich garnicht erst sprechen.die sind ohnehin rar gesaet und miserabel bezahlt!
es gibt hier in fes mittlerweile sogar ein frauenhaus.aber ob die sich um solche sachen kuemmern weiss ich nicht.mir ist nur bekannt,dass sie misshandelte frauen aufnehmen.allerdings nur sehr bedingt und meist werden die frauen,nach einem eindringlichen gespraech,wieder zu ihren familien,sprich zu dem misshandelnden mann zurueck geschickt.
wenn saida bereits mehrere heiratsangebote ausgeschlagen hat,dann wird man sie jetzt endgueltig so sehr unter druck gesetzt haben,dass sie sich nicht mehr getraut hat nein zu sagen.vermutlich mit irgend welchen drohungen oder dergleichen!
da vater und bruder agressiv zu sein scheinen,wird dies sicher eine ausschlaggebende rolle gespielt haben.
es wird dir wohl wirklich nichts anderes uebrig bleiben,als dich,wie saida,in die gegebenheiten zu fuegen.mittlerweile ist ja verheiratet und wird sich mit sicherheit nicht fuer dich von ihrem mann trennen.
da muesste sie schon von zuhause ausbrechen und mit dir weglaufen,was aber auch keine loesung ist und ebenfalls die verstossung der familie zur folge haette.ausserdem wuerde man dich dann vermutlich auch noch der entfuehrung bezichtigen,womit dir dann endgueltig der weg zu saida versperrt waere,weil du nicht mehr nach marokko einreisen koenntest.