Taroudant - die Mutter von Marrakesch -
15/11/11 12:04 AM
15/11/11 12:04 AM
|
weitgereist
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
Deutschland
|
Hallo an alle Marokko-Fans, oder die es noch werden wollen. Sicherlich haben viele bemerkt, dass der Touristenstrom in Marokko seit Monaten etwas nachgelassen hat und nur langsam wieder anläuft. Einerseits waren und sind verantwortlich der politische Umbruch im arabischen Raum, das Attentat in Marrakesch, aber auch die sogenannte Krise und leider auch das Verhalten der Massenmedien… Und wer hat es auszubaden – die einfachen Leute hier. Wenn in London allerdings Stadtviertel abgefackelt werden, in Griechenland und Spanien sich die Demonstranten die Köpfe einschlagen – man fährt dennoch hin…aber lassen wir das… Und wir fahren nach Marokko – weiterhin und haben es nicht bereut. Wir haben Taroudant entdeckt. Manche schreiben es auch so: Taroudannt Soviel wir wissen, war sie eine ehemalige Hauptstadt und war und ist sie die Berberhauptstadt des Landes. Sie ist älter als Marrakesch! Die Stadtmauer hat eine Länge von 7,5 km und wird zurzeit überall restauriert. Die Stadt macht große Anstrengungen, um die Touristen anzulocken. Öffentliche Plätze mit Springbrunnen und Gartenanlagen werden angelegt. Hervorzuheben ist die geographische Lage der Stadt. Zwischen Atlas und Anti-Atlas gelegen, bietet sie hervorragende Ausflugsziele in die Umgebung. Ideal zum Wandern! Und wer baden will – der ist in einer Stunde in Agadir am Strand! Eine Palmenoase, landwirtschaftlich genutzt – und das ist eben interessant - , die gibt es auch. Die Gegend ist auch einzigartig, weil die Region der Souss Massa Dra berühmt für die Arganbäume ist. Es finden sich auch überall große Orangenplantagen, auch im Bio-Anbau. Die Stadt selbst hat zwei Souks und zwei zentrale Plätze. Angenehm: Die Händler lassen einen in Ruhe gucken! Es ist nicht so stressig wie in Marrakesch oder Agadir. Gegessen haben wir im Restaurant „l’agence“ bei Maria. Gute Küche, sauber, freundliches Personal und schöne Dekoration. Abstand nehmen sollte man von einheimischen Hotels. Sie sind leider nicht auf dem Niveau, was Service und Sauberkeit angeht. Mehr will ich hier nicht äußern. Wir haben in einem Riad im Stadtzentrum gewohnt. Einfach toll. Wer wissen will, in welchem, braucht mich nur fragen. Der absolute Hit für uns war allerdings der Besuch der Domäne des 2011 in Taroudant verstorbenen Malers Claudio Bravo Camus. Es war wie im Märchen! Stellen Sie sich den Garten von Majorelle und die Menara von Marrakesch vor – nur schöner, besser unterhalten, beides an einem Ort und das mit dem Panorama der Gebirge! Nur 5 km von Taroudant entfernt. Ich glaube, so etwas bekommt nicht alle Tage geboten. Wer wissen, wer das organisiert, der braucht mich nur kontaktieren! Also ran an die Feder! Viel Spaß in Taroudant Jochen
|
|
|
Re: Taroudant - die Mutter von Marrakesch -
[Re: samira1980]
17/11/11 11:35 PM
17/11/11 11:35 PM
|
DonRonaldo
Mitglied
|
Mitglied
Midelt, Marokko
|
Herrlich und schön geschrieben...so sollten die Beiträge im Forum hier sein, werde deine Ratschläge befolgen, vielleicht komme ich in 3 Wochen dahin, kannst das Riad ruhig hier nennen...
Ich kenne da das Hotel SALM%, zum übernachten einfach zu teuer, aber zum Cafetrinken toll. Es war ein altes Paschahausn das umgebaut wurde und hat einen der schönsten Gärten, die eben 50 Jahre und mehr brauchen bis sie so gross sind, und Bambus mit 10 cm Dicke das habe ich so noch nicht in Marokko woanders gesehen...
und da fand ich an der reception damals den tollen Spruch..
DA WO DU NICHT ZU FUSS WARST, DA WARST DU NICHT GEWESEN..
Last edited by DonRonaldo; 17/11/11 11:36 PM.
Seit 2001, der Deutsche am Atlas.
AGRO ÖKONOM; Conseil de gestion et de Agricol.Farm in MIDELT, Farm Consulting, PLAN VERT und Bewässerung und Solar Pumpen.
Die Servicenummer der Nordtangente des Atlas 0666.366.517
|
|
|
[Re: wanderer]
19/11/11 03:08 PM
19/11/11 03:08 PM
|
DonRonaldo
Mitglied
|
Mitglied
Midelt, Marokko
|
ja danke für den Tip, werde ihn aufschreiben, aber auch bei Ermässigung ist das noch teuer ...aberr schön
Seit 2001, der Deutsche am Atlas.
AGRO ÖKONOM; Conseil de gestion et de Agricol.Farm in MIDELT, Farm Consulting, PLAN VERT und Bewässerung und Solar Pumpen.
Die Servicenummer der Nordtangente des Atlas 0666.366.517
|
|
|
[Re: DonRonaldo]
20/11/11 12:24 AM
20/11/11 12:24 AM
|
wanderer
Mitglied
|
Mitglied
agadir
|
Als Alternative zum Preis kann man auch am "Place Azzarac" ein Zimmer mieten mit Etagenklo und Dusche. Mitten im Zentrum von Taroudant im Restaurant "Roudani". Unser Freund Hamish Brown ist dort immer abgestiegen, um 20,- DH pro Übernachtung, und hat auf der Terasse seine Bücher geschrieben - aber das war vor 20 Jahren. Heute wird der Preis bei 30,- DH liegen. Man kann da auch gut und billig essen.
Oder, wenn es zu einfach ist, dann gegeüber im Hotel "Taroudant". Etwas teurer, aber sehr reell und auch gutes Essen, und das einzige Restaurant in Taroudant, wo es schönes kaltes Bier gibt. In der Bar steht noch ein riesengroßer Bosch Kühlschrank.
|
|
|
|
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|
|