Original geschrieben von: Thomas Friedrich

Das wichtigste ist natürlich die Finanzierung!
Ihr benötigt etwas was Euch genügend Einkommen verschafft, falls Ihr das nicht von Anfang an habt, dann benötigt Ihr natürlich einiges als Überbrückungsgeld.
Ohne Geld und der 100%igen Gewissheit dass Ihr ein ausreichendes Einkommen habt seit Ihr in Marokko aufgeschmissen.


Genau das ist das Problem, und ich glaube, dass das viele, die in andere Länder umziehen wollen(um nicht "auswandern" zu sagen)unterschätzen.
Wer weder Rentner noch wohlhabend ist, sondern schlicht und einfach arbeiten muss, um die Miete zu zahlen und den Kühlschrank vollzukriegen und eine Krankenversicherung zu finanzieren...und...und...und..., der hat in Marokko ganz schlechte Karten. Es ist ja schon in Südeuropa ein harter Kampf, in Marokko erst recht. Was meint ihr, warum so viele Marokkaner im Mittelmeer ertrinken???? Die Straße von Gibraltar ist ein Massengrab!
Mehr Lebensqualität im Süden als in Deutschland? Sonne? Strand? Na klar, aber nur solange man in diesen Ländern in Urlaub ist und nicht dort arbeiten muss. Der Arbeitsmarkt ist eine Katastrophe dort. Leider! Wäre das anders, würde ich schon seit Jahren in Marokko leben...und die ganzen Marokkaner aus Belgien, Frankreich, Deutschland usw. sicher auch. Oder meint ihr, die finden es in Marokko nicht schöner? Die sind doch nicht blöd und schuften aus Spaß in Belgien.
Mich würde es mal interessieren, wie viele der Forenmitglieder, die in Marokko wohnen, dort einen Job haben, von dem sie leben können.
Wenn überhaupt, macht man sich selbständig im Tourismusbereich oder so, falls man genug Startkapital hat. Aber einfach so "Ich suche mir einen Job in Marokko"?
Ich sage ja nicht, dass es unmöglich ist, aber selten ganz sicher.


LG