Hallo Laura,,

zunächst einmal würde ich den Ausdruck "Auswandern" nicht verwenden.
Ich lebe zwar seit vielen Jahren in Marokko, würde mich aber nicht als Ausgewanderten bezeichnen.
Auswandern ist eher ein Begriff der an das vorletzte Jahrhundert erinnert als man mit dem Schiff und Ochsenkarren in eine ungewisse Zukunft nach Amerika fuhr und die Wahrscheinlichkeit zurück zu kommen sehr gering war.
Heutzutage ist man, vor allem aus Marokko, innerhalb von max. dreieinhalb Stunden wieder zurück in Deutschland.
Also gehen wir mal davon aus, dass Ihr nach Marokko "umziehen" wollt.
Das wichtigste ist natürlich die Finanzierung!
Ihr benötigt etwas was Euch genügend Einkommen verschafft, falls Ihr das nicht von Anfang an habt, dann benötigt Ihr natürlich einiges als Überbrückungsgeld.
Ohne Geld und der 100%igen Gewissheit dass Ihr ein ausreichendes Einkommen habt seit Ihr in Marokko aufgeschmissen.
Wieviel Ihr benötigt hängt davon ab wie Ihr leben wollt/könnt.
Eine einfache marokkanische Familie kommt mit 150,00 Euro im Monat aus um die siebenköpfige Familie zu ernähren.
Da gibt´s jedoch fast immer Tajine und eine Hähnchenkeule wird durch drei Personen geteilt.
Bei uns (fünf Personen) benötigen wir etwa 600,00 Euro im Monat alleine für Lebensmittel.
Deutsche Krankenversicherungen gelten nur zeitlich befristet und verlängern ist teuer.
Besser wäre eine marok. Versicherung abzuschliessen, bzw. wenn Ihr zu den Leuten gehört die so gut wie nie krank sind, könnt Ihr die Artzbesuche selbst bezahlen.
In Marokko sind zwar Handy´s sehr verbreitet, günstiger ist aber aus dem Festnetz zu telefonieren, Samstag´s und Sonntag´s ist dies sogar kostenlos. Aufgrund der Grundgebühr scheuen das viele Einheimische.

Wenn Du nur sehr wenig Geld in die Rentenkasse einbezahlt hast wirst Du bei Erreichen des entspr. Alters auch nur sehr wenig ausbezahlt bekommen. darauf zu warten wird wohl noch zu lange sein und davon leben zu können ist noch schwieriger.
Wie gesagt, Dein Mann und Du müssen etwas haben womit Ihr Euch finanzieren könnt. Deswegen würde ich nicht sofort umsiedeln sondern den nächsten Urlaub dazu nutzen etwas geeignetes zu finden, sonst hat´s keinen Zweck.

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.