Ich staune immer wieder, dass Merlinda die Einzige ist, welche auf der Sachebene kommunizieren kann. Sie teilt meine Sicht nicht und trotzdem schreibt sie mit Respekt.

Du liebe choppy, hast Dich zwar auch schon versöhnlicher gezeigt, ansonsten aber kommt viel Aggression rüber. Es wäre gut, sich selbst zu fragen, warum ein Mensch in Deinem Herzen so viel Aggression auslösen kann. Ist es vielleicht das schlechte Gewissen? Spürst Du insgeheim, dass ich eigentlich Recht habe? Das ging den Pharisäern und Schriftgelehrten zur Zeit Jesus übrigens ähnlich. Darum mussten sie ihn ja auch kreuzigen. Dieser Jesus, wie auch Mohammed massten sich an, Dinge zu sagen, welche man nicht hören wollte.

Darum: Ich suche bestimmt nicht Foren auf, wo ich nur auf Gleichgesinnte treffe. Kritiker gehören dorthin, wo Kritik notwendig ist.
Menschen, wie meine Mutter es war, schlagen mit Händen oder Worten ähnlich wie die Pharisäer und Schriftgelehrten.

Beispiel: Als fünfjährige Bub stand ich oft am Dorfbach. Manchmal war er rot, blau, grün, gelb usw. Grund: Die Weberei Elsässer liess Farbe in den Bach. Ich fragte meine Mutter: "Sterben die Fische nicht, wenn man solche Farbe einlässt?" Sie schlug mich und sagte: "Stell nicht immer so dumme Fragen."

Nun andere kritisierten die Firma Elsässer und forderten ein Denk- und Verhaltensänderung. Hätten die Kritiker dort reden müssen, wo man ihnen beigepflichtet hätte?

Gerhard