Wo das stehen soll, würde mich auch mal interessieren. Und dass es im Islam keinen Klerus gibt und jeder für sich selbst verantwortlich ist, sollte mittlerweile auch bekannt sein. Ein Imam ist ein Vorbeter, wobei man dafür, wenn man die Wahl hat, natürlich denjenigen nimmt, der die meisten Suren auswendig kann und nichts auf dem Kerbholz hat.
So kann mir z.B. keiner vorschreiben, dass ich keine Musik hören darf. Die Mehrheit der Gelehrten ist zwar der Meinung, aber keiner zwingt mich, ihnen zu folgen. Ich werde nicht verstoßen ("exkommmuniziert" wie in der Kirche), weil ich das anders sehe. Es gibt keinen Zwang im Glauben. Und wenn ich mir in einer Sache unsicher bin, ob ich sie mit meinem Gewissen vereinbaren kann, frage ich den Imam und/oder suche mir eine Fatwa. Aber trotzdem muss ich immernoch selbst entscheiden, ob ich dem Rat folge oder nicht, je nachdem, welche Beweise gemäß welchen Quellen angeführt werden und ob er mir in der heutigen Zeit sinnvoll und durchführbar erscheint. Es gibt keine unfehlbare Autoritätsperson wie bei den Katholiken der Papst.

LG