Hallo Penny,

in Restaurants ohne Preisangabe solltest Du auf jeden Fall vorher nach dem Preis fargen und diese auch so ungefähr kennen, sonnst kann es nachher sein, daß Du in der "Tourifalle" hängst.

Handeln ist jedoch in "normalen" Restaurant unüblich. Entweder der Preis sagt zu oder nicht.

Genau so ist es am Lebensmittelmarkt. Es gibt dort i.d.R. nur geringe Preisunterschiede. Marokkaner fragen kurz nach dem Preis, begutachten die Qualität und...kaufen .. oder gehen zum nächsten Stand.
Handeln am Vieh-, Haushaltswaren- oder Textilienmarkt ist jedoch üblich.

Antwort auf:
(gehe davon aus, dass es günstiger ist als bei uns)
Vielleicht bin ich auch zu naiv, wer weiß.
Von den Preisen in Deutschland darfst Du natürlich nicht ausgehen, sondern immer mit ortsüblichen Preisen vergleichen, sonst kannst Du schnell ausgenommen werden.

Ich habe noch nie ein Ticket vorgebucht, mußte jedoch im Sommer manchmal lange warten. Ich kann mich da dem Najib anschließen:
Ob eine Vorbuchung überhaupt Sinn macht ist fraglich, denn auch mit Ticket durch die Schlange nach vorne zu kommen ist mir unbekannt. Zudem werden, wenn ich es recht weiß, auch vorbestellte Tickets nicht auf ein bestimmtes Boot oder Abfahrzeit fixiert. Ticket ist Ticket und wird für das nächste freie Schiff der entspr. Gesellschaft eingelöst.

Von Sete her anzureisen wäre mir pers. zu lagweilig. Statt auf dem Schiff zu hocken schaue ich mir lieber die spanische Landschaft an.
Von der Kostenfrage her gibt es Anhänger und Rechnungen beider Routen. Ich glaube jedoch, daß der Landweg günstiger ist.

Tanger oder Ceuta?:
Früher war ich steht´s über Ceuta eingereist, da gibt es Treibstoff für´s KFZ sehr günstig, noch billiger als in Marokko. Zudem war es kürzer, schneller und billiger mit der Fähre nach Ceuta zu fahren.
Mitlerweile kann das preislich aber verändert sein.
Ich denke Ihr solltet kurz vor Algeciras in den Verkaufsbuden die Preise und (Ab)fahrzeiten vergleichen und dann kurzfristig entscheiden (wenn Ihr nicht schon vorgebucht habet).

Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.