Apropos Herz aufgehen*:

"Und als der lieblichste wegen seiner Kraft"

Ich sah einen Mann, rein und sauber, mit hübschem Gesicht und von schöner Gestalt. Er war nicht durch einen ausgezehrten Körper entstellt, noch waren sein Kopf und sein Hals übermäßig klein. Er war anmutig und elegant, hatte tiefschwarze Augen und kräftige Wimpern. Seine Stimme war belegt und sein Hals lang. Sein Bart war dicht, seine Augenbrauen fein gebogen und miteinander verbunden. Wenn er schwieg, war er ernst und würdig, und wenn er sprach, stieg der Ruhm empor und breitete sich über ihn aus. Er war von fern der schönste und ruhmreichste aller Männer, und aus der Nähe der süßeste und liebenswürdigste. Seine Rede war süß und ausgesucht, aber nicht belanglos und nichts sagend. Seine Sprache war eine Kette kaskadenartig fallender Perlen, so bemessen, dass niemand sie als zu lang empfand, und kein Auge tadelte ihn, er sei zu klein. In Gesellschaft ist er wie ein Zweig zwischen zwei anderen Zweigen, wobei er wie der mit den meisten Blüten von allen dasteht, und als der lieblichste wegen seiner Kraft. Er ist umgeben von Freunden, die seinen Worten lauschen. Wenn er befiehlt, gehorchen sie sofort, eifrig und schnell, ohne Missfallen oder Klage.

Wüsste man nicht, daß Mohammed damit gemeint ist, hätte es auch Jesus sein können: In Offenbarung 5,5 wird Jesus der „Löwe aus dem Stamm Juda“ genannt. Jesus ist nach Matthäus 11,2 „sanftmütig und von Herzen demütig“; aber er beseitigt auch seine Feinde nach 2. Thessalonicher 2,8. Und die Reaktion auf Jesus macht nach dem Gespräch mit Nikodemus in Johannes
3 deutlich, was für ein Mensch man in seinem Innersten ist.

Wenn ich mir die Reaktionen auf Mohammed hier im Forum anschaue, dann machen auch sie deutlich, was für ein Mensch man im Innersten ist.

Josi

*der Text stammt von einer Beduinenfrau namens Umm Ma'bad, die dem Propheten auf dessen historischen Reise nach Medina begegnete, entnommen aus dem Buch "Mohammed folgen" von Carl W. Ernst, das Zitat über Jesus aus "Was der Laie blökt" von C.S. Lewis.