Sure 24 Vers 31:
"Und sag den gläubigen Frauen, sie sollen (statt jemanden anzustarren, lieber) ihre Augen niederschlagen, und ihre Keuschheit bewahren, den Schmuck, den sie (am Körper) tragen, nicht offen zeigen, soweit er nicht (normalerweise) sichtbar ist, ihren Schal sich über den (vom Halsausschnitt nach vorne heruntergehenden) Schlitz (des Kleides) ziehen und den Schmuck, den sie (am Körper) tragen, niemandem offen zeigen, außer ihrem Mann, ihrem Vater, ihrem Schwiegervater, ihren Söhnen, ihren Stiefsöhnen, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und ihrer Schwestern, ihren Frauen, ihren Sklavinnen, den männlichen Bediensteten, die keinen Geschlechtstrieb (mehr) haben, und den Kindern, die noch nichts von weiblichen Geschlechtsteilen wissen. Und sie sollen nicht mit ihren Beinen aneinanderschlagen und damit auf den Schmuck aufmerksam machen, den sie (durch die Kleidung) verborgen (an ihnen) tragen. Und wendet euch allesamt (reumütig) wieder Allah zu, ihr Gläubigen Vielleicht wird es euch (dann) wohl ergehen." (Paret)
wobei hier nicht eindeutig von einem kopftuch die rede ist.
wichtig ist auch noch zu wissen das zu zeiten des propheten das tragen einer kopfbedeckung einer frau besonderen schutz versprach.
man muß immer alles im kontext der zeit in der es geschrieben wurde betrachten.
wenn du es ganz genau nehmen willst, so sind in der bibel auch
bekleidungempfehlungen gegeben worden.
wenn du als christin heute eine orthodoxe kirche oder den pabst besuchen willst musst du deinen kopf bedecken.
what ever...
es handelt sich hier wohl eher um ein generelles problem das ja im grunde nicht neu ist.
es geht doch schlussendlich darum das der mann versucht durch körperliche gewalt seine macht zu demonstrieren. das geschieht auch in europa, ganz ohne kopftuch ständig ohne das es je zur anzeige kommt.
diese kopftuchdebatte ist so lästig wie ein kropf und sollte grundlegend sowieso nur von diesen geführt werden die auch davon unmittelbar betroffen sind. den frauen.
lg
salomee