Hallo Najib,

hier im Forum ist mir in all den Jahren nie ein Marokkaner/Muslim untergekommen, der in dieser inquisitorischen Form ständig auf der Jagd war, einem Muslim nachzuweisen, daß man jetzt recht daran täte ihn zu teeren und zu federn: praktisch aus Notwehr und weil er einen ja irgendwie dazu genötigt hat.

Antwort auf:
du verklärst den marokkanischen moslem im grunde deines herzens, wenn du denkst, er wäre kein ganz normaler mensch.


Man hat festgestellt, daß es in jeder Gesellschaft etwa 8 % wirklich böse Menschen gibt (antisoziale, persönlichkeitsgestörte, im Zweifelsfall auch sadistische: wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt).

Weitere 8 % sind gute Menschen (grundlos großzügig, mitfühlend, anständig, auch wenn sie keinen Vorteil davon haben, integer, ein Vorbild).

Der Rest - also 84 % - sind indifferent und rennen mal dem einen und mal dem anderen hinterher: je nachdem wer sie gerade am meisten beeindruckt, der hat ihr Votum und ihren ungeteilten Zuspruch. Wendet sich der Wind, haben sie kein Problem auch in die entgegengesetzte Richtung mit demselben Enthusiasmus zu laufen.

Letzten Endes geht es also immer um dasselbe Thema:

wenn die 84 % wählen dürfen hängt alles davon ab, ob es einem "Guten" gelingt, die 84% Indifferenten mehr zu beeindrucken als es einem "Schlechten" möglich ist. Das ist die Schwachstelle der Demokratie und hat es möglich gemacht, daß ein Hitler gewählt werden konnte. Die Schwachstelle beim Nichtwählendürfen und einen König einfach machen lassen (ohne die 84 % zu fragen, ob sie ihn auch attraktiv genug finden) ist ebenfalls bekannt: es kann dann ja auch mal ein Nero dabei rauskommen, der seine eigene Stadt anzündet.

Insgesamt aber bleibt es bei der 13: man kann das auch hier am Forum durchexerzieren - jeder 1. ist ein Guter, jeder 13. ein Schlechter und 11 dazwischen warten ab, wer gewinnt.

Josi

Kann es sein, daß Dich das Forum müde gemacht hat? Kann ich gut verstehen, mich macht es auch müde.