Allah soll sich Zeit genommen haben, den Faden des Mondes bei Ramadan-Ende zu lehren, indem er den Koran durch den Engel Gabriel dem Mohammed diktiert haben soll.

Er soll sich in Nebenschauplätzen des Lebens verloren haben und zu Sklavenmachen, Sklavenhandeln und Sklavenhalten nichts gesagt haben.

Wir haben im Koran wie in der Bibel und anderen heiligen Schriften Menschenworte. Viele Worte atmen aber den Geist Allahs.

Hier meine liebe Freunde ist das Problem. Man lebt islamischen Regeln sehr genau und geht am Wesentliche vorbei.

Beispiel: Ich stand mit Lahousin vor der Moschee. Dort sass eine Bettlerin mit Kleinkind. Ihr Mann ein Fischer war arbeitslos. Da kommt ein Mann, schimpft mit ihr und jagt sie fort. Sie lässt sich glücklicherweise nicht beirren. Danach geht der reiche Ladenbesitzer, um Gebetswaschungen zu machen.

Er geht mit unreinem Herzen zur Gebetswaschung ohne sein Herz vorher zu reinigen und die Frau für seine Hartherzigkeit um Vergebung zu bitten. Würde dieser Mann winden müssen, würde er die äusserliche Waschung wiederholen.

Mein Gottesbild ist anders. Wenn ich Gebetswaschung machen will, prüfe ich mich vorgängig, ob mein Herz rein ist. Wenn nicht, ordne ich Lieblosigkeit oder zumindest später. Allah will nicht unsere äussere Reinlichkeit sondern unsere innere Reinheit sehen. Die Gebetswaschung soll nur Symbol für die innerlich vollzogen Reinheit sein. Innerlich aber wird man nur rein, wenn man kleine und besonders grosse Fehler geordnet hat. Das bedeutet mitunter, sich selbst beim Gericht für begangene Straftaten anzuzeigen.

Wer blind ist stürzt sich, wie die meisten Schreibenden auf den Samenerguss und meine Offenheit. Das Wesentliche entgeht den Blinden.

"Ich denke, also bin ich", hat Descartes gesagt. Ich sage: "Die meisten Menschen denken nicht und sind doch."

Religion ohne Liebe zu den Schwächsten, Ärmsten und zur Natur und zu den Tieren und sonst allen Mitmeschen, ist Gotteslästerung.

Muslim heisst Allah gehorchen. Ihm gehorchen ist mehr als äusserliche Frömmigkeit. Regeln können wir vergessen, die Liebe aber nicht. Ob diese nun christlich, jüdisch, buddhistisch usw. sei. Konkrete Liebe wird von Allah bei Dir gesucht.

Khalid