hallo
josi,
*Ein Prediger (lat. praedicare „öffentlich aussagen“) ist dem Wortsinn nach jemand, der etwas vor einem Publikum verkündet: für mich hat das keinen negativen Beigeschmack
für mich, der im humanistischen gymnasium leider gefehlt hat, ist ein prediger halt einer, der den richtigen weg weisen will.
muss auch nichts schlechtes sein, wenn es keine menschenfängerei ist.
den richtigen weg weisen kann ich auch nicht, da jeder für sich diesen weg finden muss.
ich denke nur, dass sich vieles, was heutzutage als gutgemeintes ziel formuliert wird, nach etwas genauerem nachdenken als unerfüllbare utopie herausstellt.
die schöpfung bewahren zu wollen und barmherzig zu sein heisst der schöpfung den garaus zu machen, da die schöpfung letztenendes von der veränderung und erbarmungslosigkeit lebt. wäre das nicht so, wäre sie ein statisches gebilde und wir würden alle nur harfe spielen.
aber um harfe zu spielen braucht's das alles, was der mensch sonst noch mitbringt nicht. das kann in meinen augen nicht gottes plan sein.
ob ich jetzt da unbedingt recht habe, weiss ich selbst nicht und werde es in diesem leben wohl auch nicht mehr erfahren.
gruss
Najib