hallo

das war schon etwas komplizierter, als das es nur geregnet hätte.

abgemacht war eine 6-tägige tour ende april.
abgemacht war auch, dass wir erst im letzten monet entscheiden, ob das wetter mit zu machen scheint, oder nicht.
abgemacht war auch 400 dh für mich, einen freund von mir und das pferd, das das gepäck trägt, pro tag.
der freund sollte mit dem pferd vorausgehen zum nächsten lagerplatz und ich ginge mit den schwaben gemütlich hinterher.
wie es der zufall wollte hat die ganzen 2 wochen vor der tour die sonne geschienen, so das ich denen auf ihre mail geantwortet habe, es scheint zu klappen.
die kamen also an, und es hat genau zu der stunde angefangen zu regnen.
da haben wir die entscheidung auf den nächsten tag verschoben.
der nächste tag war schön, also habe die schwaben, nicht ich, entschieden, dass wir am nächsten tag aufbrechen.
wir haben also für 6 tage proviant eingekauft, auf die rechnung der schwaben, und ich habe noch sonstiges gekauft, was wir brauchten. eine pfanne, gummizüge,gas für die lampe eine grosse plastikplane, falls wir doch in einen schauer kommen sollte, usw, so dass ich erst mal 200 dh los war.

wir gingen also am nächsten tag los und alles ging genauso, wie geplant.
nur in der ersten nacht hat es leicht geregnet. also am morgen wieder die frage, weiter, oder zurück. mir war das egal, also haben sie für weiter entschieden. das ging noch ein paar stunden gut und dann hat es richtig angefangen zu regnen und wurde arschkalt.
glücklicherweise waren wir ganz in der nähe des gîtes in afaska, der hat uns dann aufgenommen, obwohl gar nicht geöffnet war und er eigentlich die handwerker, schreiner und maler im gîte hatte.
trotzdem haben sie aber erstmal ein zimmer bekommen.
also wieder morgen entscheiden.
während dessen gab es dann erstmal was zu essen.
für alle, die handwerker und für uns das gleiche aus 2 tagines.
am nächsten tag hat es dann geschifft wie am faden und es war klar, das wir umkehren würden.
die frage war, wie?
said hätte mit dem landrover wegen des regens über bab taza fahren müssen, das wäre 60km, davon 40 km pist fahren müssen und dann wieder den gleichen weg zurück. da waren ihnen 600 dh zu teuer.
da hat said vorgeschlagen, dass er am nächsten tag sowieso die handwerker heim fährt und uns dann für 50 dh. mitnimmt, was der preis ist, den jeder andere auch bezahlt.
ok, haben wir halt noch einentag und eine nacht dort verbracht.
rachid hat soviel wie möglich von unserem proviant zubereitet oder verteilt und wir haben mit den handwerkern deren essen mitgegessen und sind eigentlich immer mittendrin abwechselnd vor dem feuer gesessen..
das frühstück kam immer von said mit produkten nur vom eigenen hof, darunter teuerer eigener honig in tellern. mit waben und bienenbeinen.
also noch eine nacht. die schwaben gingen früh ins bett und wir haben mit den handwerkern geraucht, während die bis um 3 gearbeitet haben, um fertig zu werden.
am nächsten morgen ging's zurück. genau wie geplant, mit den handwerkern im landrover.
dabei stellte sich das problem, was mit dem überschüssigen gemüse zu tun sei. ein paar zwiebeln, ein paar tomaten und ein paar kartoffeln, die dort in der küche lagen.
sie wollten das allen ernstes wieder mitnehmen.
ich musste genauso diktatorisch handeln, wie mafra und dann halt sagen, das gemüse lassen wir jetzt da und schluss.
die schwaben wollten gleich mit dem bus weiter und wenn es für mich sein sollte, dann lasse ich es als kleine anerkennung zurück.
rachid ging mit dem pferd zu fuss zurück.
zuhause angekommen, sagte ich dem schwaben, dass er said was geben sollte, für die überaus notwendige hilfe.
er kramte einen 100 dh- schein aus seiner geldbörse und zeigte ihn mir mit einem fragenden blick.
da hab ich ihm gesagt, er solle es stecken lassen, ich mache das dann mit said.
dem said hab ich auch gesagt, dass ich das später mit ihm klarmache.
also ging es letztendlich an's zahlen.
es war mit friedlichen mitteln nicht mehr als 1600 dh aus den beiden herauszuholen. 4 tage x 400,- dh.

auf mein argument hin, dass ich dem said auch noch was geben müsste und ihn unmöglich mit 100,-dh abspeisen kann, hat die schwäbin als einwand gebracht, die zimmer wären laut und nachts eiskalt gewesen.
die 2 nächte in unserer wohnung für 200 dh haben sie dann auch nicht mehr in ihre rechnung einbeziehen wollen, weil wir am letzten tag gegen mittag zu hause waren, uns also nur die halben 400 dh zustehen würde.
also hab ich sie halt ziehen lassen und den kopf geschüttelt.

das ist aber ein einzelerlebnis, die allermeisten anderen sind ganz nett.

gruss
Najib

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+