Hallo Felix, die Geschichte mit dem Silberfux gefällt mir. Ist nicht von der Hand zu weisen, dass die Geschichte ev. anders ausgegangen wäre. Nur: ich wollte nichts kaufen, sondern eine Bekanntschaft machen. Ok, soll man mir vorwerfen, dass ich die Situation nicht rechtzeitig erkannt habe. Dann hätte ich mich nicht einladen lassen... Bei meinen bisherigen Reisen in z.T. sehr arme Länder (Chile, Bolivien, Indonesien) habe ich allerdings die Erfahrung offener Gastfreundschaft machen dürfen - ohne Hintergedanken. Es hat mich in dieser Hinsicht einfach überrascht!

Hassan: ich habe eins von vielen Beispielen wiedergegeben. Tut mir leid, wenn sich jemand angegriffen gefühlt hat.

Chibo: hast schon recht. Auch hierzulande wird abgezockt. Und diese andere Art ist auch nicht besser.

Aber genau diese "andere Art" soll diskutiert werden. Das ist für mich die Mentalitätsfrage. Ich verurteile das Vorgehen des Silberfux ja nicht einmal. Sage nur, dass ich Schwierigkeiten damit habe. Meine Mentalität ist eben anders!

Liebe Grüße, Olaf