Ronaldo

Mit Deinem 1. Absatz bin ich gerne einverstanden.

Ob der Herrscher tut was er kann bin ich nicht so sicher. Vielleicht lässt ihn der Makhzen ja einfach nicht.....

Und um das von Dir angesprochene geregelte Einkommen zu schaffen, meine ich nicht Einkommen von vielleicht 1000 - 1500 Dh im Monat, wie es das in Marokko heute noch millionenfach(!) gibt. Nur zur Erinnerung: Der gesetzliche Mindeslohn (SMIC) beträgt knapp über 2000 Dh. Im grossen landwirtschaftlichen Sektor weniger. Aber nicht mal das setzt der König und seine Entourage durch, obwohl er laut Deiner Meinung "tut was er kann". Auch von sozialer Absicherung ist nach wie vor so gut wie nichts zu sehen. Es könnte ja die dafür Verantwortlichen etwas kosten. Oder z.B. dass für die (ärmsten) Grundschüler die Schulhefte und Bücher gratis abgegeben werden, wäre auf der Ausgabenseite des Hofes weniger als ein Klacks.

Man kann ja verstehen, dass der König die feudalen Fundamente der Monarchie nicht wirklich reformieren oder gar beseitigen kann, sonst würde ja seine Machtbasis bröckeln...... Zuweilen werden, so es denn anders gar nicht mehr geht, Teile der Mannschaft ausgewechselt, das Spiel in der Arena bleibt freilich dasselbe!

Last edited by latino; 05/08/11 02:12 PM.