Ich finde, das mit den lästigen Führern in Marrakech war einmal. Die Polizei kontrolliert sehr stark, und wer keine Lizenz hat bekommt Schwierigkeiten. Von daher möchte ich euch ermuntern, ohne Bedenken alleine durch die Stadt zu laufen.
Wenn ihr nicht allzuviel Zeit habt könnt ihr natürlich für die Besichtigung der Sehenswürdigkeiten einen offiziellen Führer nehmen und Muriels Ratschläge befolgen. Denn die Gebäude sind oft recht gut in der Altstadt versteckt und für einen Neuling nicht so schnell zu finden. Aber wenn ihr dann im Souk bummeln wollt ist es auf jeden Fall schöner, dies allein zu tun. Vom Djemaa-el-Fna geht es in die Soukgassen, und wenn ihr euch ein wenig merkt, woher ihr gekommen seid findet ihr leichter wieder heraus, als wenn ihr blind einem Führer hinterherläuft. In den Soukgassen selbst wird man nicht von Führern belästigt, wenn überhaupt geschieht das auf dem Platz, in den Gassen sprechen euch höchstens die Händler an.
Und vielleicht wohnt ihr ja sogar in einem Riad in der Altstadt, dann lernt ihr ganz schnell das Viertel um euer Hotel gut kennen.
Ich wünsche euch viel Spass bei den Entdeckungen