Hallo AminOne,

das Problem mit Devisenkonten ist immer dasselbe:

man sollte die Devisen immer dann behalten, wenn man sich vorstellen kann in dem betreffenden Land auch zu leben - um sie notfalls dort selbst zu verjubeln, wenn man sie nicht mehr tauschen kann: der Schweizer Franken für Deutsche ist das beste Beispiel - allerdings wird es nicht mehr lange dauern und der Schweizer Franken wird rationiert (wie Gold und Silber in den USA).

Der Grund: der EURO flieht wohin er nur kann. Daß der Dirham so stabil ist, ist in diesem Fall für Dich ein Glück: d.h. wenn man Dirhams besitzt, sollte man sie in den nächsten 2 Jahren möglichst nicht gegen EURO tauschen: das ist ein doppeltes Verlustgeschäft - nicht nur wegen des Kurses, sondern weil der EURO am Abschmieren ist und man in zwei Jahren noch weniger dafür bekommt als jetzt schon. Zwei Jahre sind keine Zeit und man kann reifen lassen, was man mit den Devisen WIRKLICH machen will: manche kommen dann ja auch auf die Idee und leben mal 4 Wochen in Saus und Braus - nicht die schlechteste Lösung.

Aber im Ernst: Wenn es ein kleiner Betrag ist, kaufe Dir einen Kartoffelacker in Marokko, wenn es ein mittlerer Betrag ist, finanziere einem marokkanischen Kind die Privatschule und verpflichte es, daß es Dir das Geld dann zurückzahlt, wenn es selbst verdient/wahlweise beteilige Dich an einem marokkanischen Unternehmen: Gold- und Silberminen sind nicht die schlechteste Anlage.

Wenn es jedoch eine grössere Summe ist, dann kaufe Dir eine Farm mit Tieren (Pferden, Kühen, Ziegen): kann sein, daß man es noch gut gebrauchen kann - junge Griechen verlassen scharenweise Athen und ziehen aufs Land, weil sie begriffen haben, daß in der Stadt nichts mehr zu holen ist. Für Landwirtschaft brauchst Du allerdings die marokkanische Staatsangehörigkeit oder einen marokkanischen Mann: möglichst einen, der Bauer ist.

Der schlechteste Fall: Wenn Du dringend EUROS benötigst (für was?) und es in jedem Fall tauschen willst, dann mußt Du Dir darüber im klaren sein, daß Du zweimal verlierst: Es gibt Lagen im Leben, da muß man das in Kauf nehmen. Grundsätzlich kann jedoch das Nachfragen nach solchen Tricks in einem Marokko-Forum auch schon sehr schief gehen: es liest ja nicht nur der mit, der gerne ein bischen schummeln möchte, sondern auch derjenige, dem das ein Dorn im Auge ist.

Davidilas hat in dieser Hinsicht nichts zu verlieren: Du wahrscheinlich aber schon.

Josi