Hallo

Ich habe mit den Kreditkarten nie Geld abgehoben, aber in Restaurants,Unterkünften und im Marjane-Supermarkt damit bezahlt.

Der Kurs war immer sehr gut.(1 % Auslandsentgeld) Ich nehme an es wird der tagesaktuelle Kurs genommen. Ich reise aus Sicherheitsgründen immer mehrgleisig mit EC-Karte,Kreditkarte und Bargeld. Habe dieser Tage im!!! Flughafen, nach der Passkontrolle in Agadir, Geld gewechselt(BMCE), da war der Kurs besser wie auf der Bank in Essaouira. Ich wechsele immer 300 Euro.

In Marrakech gibt es im Flughafen mehrere Banken.

Wenn du kleine Beträge mit der EC-Karte ziehst, umso höher sind dann die Gebühren.

Ich würde immer zu Geschäftszeiten an den Geldautomaten Geld holen, falls es zu Unregelmässigkeiten kommt. Manchmal ist auch eine Automat "out of order" - dann gehe zum nächsten.

In Marrakech kannst du auch problemlos Geld im "Restaurant Ali" (Rue Beni Marine am Djemma)wechseln - offizielle Wechselstube ausserhalb der Banköffnungszeiten.

Travellerchecks in Dollar,Euro werden oft in grossen Hotels genommen.Heutzutage aber überflüssig - vielleicht als Reserve oder aus Sicherheitsgründen.

Viel Spass in Marokko

Gabriele