Nun sind die Geschmäcker auch unter Kindern sehr verschieden. Für Kinder, die sich für Urlaub auf dem Bauernhof interessieren, und für Erwachsene, an Natur, Land und Leuten interessiert sind, sind sicher die Anstrengungen von Interesse, auch in Marokko einen Urlaub auf dem Lande zu etablieren. Die Website tourismerural.ma, die sehr interessante Reiserouten auch abseits der gängigen Touristenpfade enthielt, ist z.Zt. leider abgeschaltet. Für den Norden Marokkos gibt es auf
www.tourismetangertetouan.com Tipps für schöne Rundfahrten, wo meist in kleineren, aber gut ausgestatten Gites oder Herbergen abseits der Städte übernachtet werden kann. Mein Favorit hier ist die Auberge Dardara bei Chefchaouen, wo es allerlei Getier für kleinere Kinder gibt, aber auch Ausflüge und Ausritte (auch auf Ponys) in die Umgebung organisiert werden.
Mein Tipp im Mittleren Atlas wäre die Gite Lac Aoua bei Ifrane (www.ifrane.8k.com.gite.html.). Hier wohnt man oft als einziger Tourist idyllisch inmitten einer Apfelplantage direkt am gleichnamigen See. Kinder toben nach Belieben herum, Autoverkehr existiert kaum, allerlei Getier ist auf der Gite und auf Nachbarhöfen vorhanden, z.B. freilaufende Hauskaninchen. Die Gite hat schöne Zimmer und gutes Essen, man bietet Ausflüge zu den Dayets (Kraterseen) und Reiten/Fahrradfahren an. Die Gite ist im Preis-/Leistungsverhältnis den Hotels in Immouzzer oder Ifrane klar überlegen. Schöne Herbergen mit ähnlichem Angebot gibt es auch im Raum Azrou und weiter Richtung Midelt. Im diesen ländlichen Räumen gelingt nach unseren Erfahrungen ebenso wie an der Küste Kindern auch ohne Sprachkenntnisse die Kontaktaufnahme zu einheimischen Kids "spielend".