Lieber Dieter,
zu Ihrer Frage, ob ich jemals in einem der genannten Laender war, kann ich Ihnen mitteilen, dass ich in Marokko eine Olivenplantage betreibe und jaehrlich etwas 5 Monate dort verbringe. Mein Lebensschwerpunkt ist auch nicht mehr in Deutschland. Derzeit bin ich fuer zwei Monate in Vietnam und ich habe in den letzten Jahren ueber 25 verschiedene Laender intensiv bereist und kennengelernt, weil ich dort beruflich taetig bin. Ich weiss also wovon ich spreche! Ich habe nicht behauptet, dass die eine Nation besser als eine andere sei. So etwas trifft ja nicht zu. Es gibt jedoch Unterschiede zwischen den verschiedenen Voelkern, und diese wird man ja wohl noch nennen duerfen. Es ist gut, dass es Unterschiede gibt. Oder wollen Sie alles gleichschalten? Mit dieser These, alles gleich zu machen, haben wohl viele Nationen leidvolle Erfahrungen gemacht.
Haben Sie sich ueberhaupt einmal mit Tourismusanalysen ueber Marokko beschaefftigt? Wenn Sie dieses Forum aufmerksam gelesen haetten, befoer Sie sich geaussert haetten, ware Ihnen ein Bericht von E.Daerr aufgefallen, woraus hervorgeht, dass ueber 90 % der Touristen nicht wieder nach Marokko zurueckkehren moechten, weil sie sich durch den von Olaf geschilderten Umgang gestoert fuehlen.
Im Uebrigen: Wenn man Probleme nicht einmal mehr ansprechen darf, kann man sie erst recht nicht loesen!
Thomas Friedrich