also ich habe da ganz andere erfahrungen gemacht!
ich wurde durchaus überall höflich und nett behandelt in marokko..dass, die meschen dort finsterer schauen kann ich überhaupt nicht bestätigen. ganz im gegenteil ich finde, dass bei uns hier die leute immer so böse und ernst schauen..
ich habe in marokko viele nette leute kennengelernt, sie waren alle freundlich und aufgeschlossen mir gegenüber. aber das hat meiner meinung auch etwas mit der eigenen einstellung und haltung zu tun, wie auch caro schreibt.
ich denke, dass viele leute, die in einem anderen land und einer anderern kultur auf urlaub sind, sich schwer tun "das fremde" einzuschätzen und einzuordnen und dementsprechend auch eine eine negative innere haltung zuden leuten haben und dies dann auch ausstrahlen. das fremde macht oft angst, oder wie es ja schon der ausdruck beeinhaltet, befremdet, dies spiegelt sich dann in der nonverbalen sprache was beim gegenüber dann ja wiederum auch eine negative haltung auslöst und den ersteren in seiner einschätzung dann bestätigt..
wenn man offen auf menschen zugeht, hat man diese probleme eher nicht.
was mir wirklich vieler marokkaner gesagt haben ist, dass sie ganz überrascht wären mal eine europäerin zu sehen, die nicht arrogant ist und so offen ist. dementsprechend waren sie auch nett zu mir und meinten oft, dass ich eine von ihnen wäre..das bestätigt eben meine these, dass das meiste auf gegenseitigkeit beruht. sowas in der art höre ich auch immer wieder von menschen in österreich mit migrationshintergund, dass sie über meine art total postiv überrascht sind und so habe ich auch hier in österreich viele gute erfahrungen und freundschaften mit menschen anderer herkunft.
ich bin an unserer uni eine ausnahmen indem ich viel kontakt habe mit mitstudierenden mit migrationshintergrund und es macht mich schon traurig, wenn ich von ihnen bewunderung und fast schon eine art besonderen status erhalte dafür, dass ich so bin. es wird von ihnen immer wieder betont, wie toll und besonders sie mich finden. und genau das finde ich so traurig, denn es sollte genauso normal und eine selbstverständlichkeit sein..
auc in meiner arbeit hatt ich eine erfahrung vor einigen jahren, die ich immer wieder gerne erzähle wenn ich menschen mit vorurteilen begegne, die wie tourist behaupten, dass türken unfreundlich sind.
in meine arbeit kam jeden vormittag eine alte türkische putzfrau, die fast kein deutsch konnte. ich grüßte sie jeden tag, doch es kam nichts zurück außer ein finsterer blick. dies ging einige zeit so. doch ich ließ nicht locker. da ich der überzeugung war, dass sie eine negative haltung gegenüber österreichern durch negative erfahrungen, wahrscheinlich schon über jahre, verinnerlicht hat, dachte ich mir ich werde beharrlich weitergrüßen. und tatsächlich sie fing an mich zu grüßen, zaghaft aber sie grüßte mich. mit der zeit wurde ihr grüßen immer freundlicher und sie schenkte mir jeden morgen ein nettes lächeln. es entwickelte sich dann soweit, dass sie mit mir reden anfing und jeden tag plauderten wir zusammen, trotz sprachproblemen. eines tages kam ihr mann sie wieder abholen von der arbeit. er wartete immer draussen am parkplatz normalerweise. aber an diesem tag war die frau noch nicht fertig und er kam rein. ihr mann, ein älterer herr mit gutem deutsch fing dann mit mir zu reden an und er erzählte mir, dass seine frau total begeistert von mir sei und zuhause ganz viel erzählen würde von mir. mich freute das wirklich sehr dies zu hören, aber es machte mich auch wieder mal nachdenklich, warum die dinge sind wie sie sind und menschliche beziehungen nicht viel öfter so unproblematisch verlaufen können..
in diesem sinne, appeliere ich an alle meschen die vorurteile, kommunikationsprobleme, zwischenmenschliche schwierigkeiten haben, zuerst seine eigene innere bzw. verinnerlichte haltung zu reflektieren und gewisse strukturen zu durchbrechen um auf andere menschen einen schritt zu zumachen..
Das gleiche wollte ich auch schreiben
Genau so ist es/war es bei mir auch.
Ich finde die Menschen in Marokko viel netter,höflicher und ehrlicher.Natürlich ist das nur ein Eindruck eines Touristen der grad mal 3 4 Wochen im Land war.
Habe viele nette Menschen kennen gelernt,aus allen Bereichen der Gesellschaft.Von der Schülerin,dem Bauarbeiter bis zum reichen Manager.Und alle waren sie super nett und aufgeschlossen.Das ist wohl auch der Punkt wieso ich Marokko liebe.Wegen den Menschen.
(Nur die Iraner übertreffen alles,so tolle Menschen,unfassbar

Nur der Gedanke daran und ich muss eine Träne verdrücken,aber das nur am Rande

)