Ach Josi, du arme Seele,

immer auf der Suche nach Munition für deine bakteriologischen Kriegsführung…

Lieber schreibe ich mal ein kleines Gedicht, das keinen Anspruch darauf erhebt, besonders wertvoll zu sein, mir und manchen anderen aber Spaß macht, als ständig auf anderen Personen herumzuhacken und zu forschen, wer da nicht gerade wieder etwas gepostet hat, das ich in Grund und Boden verteufeln kann. Lass doch mal ein bisschen Sonne in dein Herz.
Glücklich und zufrieden zu sein, erfordert keine Intellektualität.

Österreichische Nachtigall? Ich singe nicht crazy

Ein Jugendforum zu moderieren ist einfach und macht mir Freude. Das schafft sogar die naive a´isha, obwohl sie *einfach strukturiert* ist, auch ohne Hilfe von Kladden&Co, bzw. Thomas, die dort, nicht in Erscheinung treten, bzw. keine Kenntnis davon haben. Und wenn du meine letzten Beiträge zum Thema Kladden gelesen hättest, wäre dir vielleicht aufgefallen, dass ich mich von der Kladden- Gruppe distanziert habe.

Zitat Josi:
Neue Erkenntnis aus dem "JOSI" Forum (ich zweifle an mir!):
Du zweifelst mit Recht. Ein Forum für dich? Das wäre zu viel der Ehre!

..hättest Du je vorhersagen können, daß Aisha unter die Marokko-Schmähposter gehen würde?
Josi, dass war deine Antwort auf einen Beitrag von Najib. Lass den mal aus dem Spiel. Ich könnte mich nicht entsinnen, dass wir jemals ein Problem miteinander hatten. Also halte in raus, wenn du über mich herziehen willst.

Nach 300 Postings zur Heirat mit einem Marokkaner in Deutschland, weiteren 250 Postings zur Heirat mit einem Marokkaner in Österreich und 450 Postings zur Heirat mit einem Marokkaner in Marokko konnte man DAVON ja nicht wirklich ausgehen?
Die Zahl meiner Postings zu den o.a. Themen überschätzt du gewaltig. Josi, wach auf und bleib am Boden der Tatsachen.

Josi

Das Forum kann in diesem speziellen Fall durchaus auch versuchen sein Geld zurück zu verlangen: schliesslich hat das Forum ihr - nach eigener Aussage - "sehr viele sehr nette Userkontakte" beschert, was man andersherum von ihr ja nicht behaupten kann.
Tja, traurig, traurig...

Zitat + Kommentare Ende

Wenn du tatsächlich in meinem Beitrag zum Thema *Der König verliert seine Macht* eine Schmähung zu erkennen glaubst, hast du vermutlich ein Verständnisproblem. Lesen bildet ungemein. Das müsste gerade eine Intelligenzbestie wie du wissen.

Ich veröffentliche hier einmal mein Posting:

So sehr ich Marokko liebe, aber die Korruption ist schwer einzudämmen. Und da hat Najib recht "Geld, mehr Geld" bringt so manches in Bewegung. Aber wenn ich ehrlich bin findet man dieses Problem leider auch sehr oft in Europa. Hier sind die - hm - *Spenden* allerdings wesentlich höher. Was mir für Marokko am meisten am Herzen liegt, ist das kaum vorhandene soziale Netz. Ich hab ja quasi Familie dort und sehe, wie hart es ist, auch nur einmal krank zu sein. Die öffentlichen Krankenhäuser sind in einem verheerenden Zustand (Hygiene,...) Für 4 Medikamente haben wir, trotz Verschreibung von einem Arzt, an die € 80,00 gezahlt, was selbst für unsere Begriffe ein sehr hoher Preis ist. Von finanzieller Absicherung im Alter möchte ich gar nicht reden. Das tut mir in der Seele weh. Ich weiß schon, irgendwie geht es immer weiter, aber der Weg ist steinig. Ich hoffe sehr, dass sich in diesem Bereich etwas ändert.

ES GIBT NOCH VIEL ZU TUN in unserem geliebten Marokko.


Beitrag einer anderen Userin….

Meine Antwort:

Genau das meine ich mit dem sozialen Netz. Und da ich ja seit vielen Jahren im sozialen Bereich arbeite, liegt mir dies natürlich besonders auf der Seele. Wir stehen im Dienste von physisch und psychisch Kranken aller Altersgruppen, aus allen Schichten und unabhängig von der Herkunft. Da sieht man viele traurige Schicksale, aber sozial sind alle abgesichert, sodass zumindest die wirtschaftliche Lage der Betroffenen nicht einen so dramatischen Verlauf nimmt, wie es in Marokko manchmal der Fall ist. Speziell Menschen, die keine Familie haben oder deren finanzielle Situation prekär ist, geraten in Not und sind auf die Hilfsbereitschaft ihrer Mitbürger angewiesen.

Aber bei all dem sehe ich doch, dass sich in Marokko in den letzten Jahren einiges bewegt hat. Das lässt mich hoffen...


Es bleibt jetzt euch überlassen, dies als Schmähposting zu sehen oder einfach als, das was es ist. Eine realistische Wiedergabe der Situation in Marokko….

Ja der Thomas…
mir ist er stets mit Respekt begegnet und hat, wie z.B. auch Najib und div. andere UserInnen, auf meine Fragen sinnvolle Auskunft gegeben. Da habe ich seine Beiträge wohl zu einem für mich günstigen Zeitpunkt gelesen – handzahm…

a´isha


Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom