Hallo Choppy,
ja, das war frauenfeindlich und auch nur auf das Marokko-Forum gemünzt: ModeratorInnen waren zuvor meistens UserInnen - als diese sind sie irgendwie auf das Forum gestossen, meistens durch einen Freund/zukünftigen Ehemann in Marokko und haben sich von dort "vorgearbeitet": über viele Postings, Unsicherheiten, Fragen und Zweifel hinweg und begleitet von mal hämischen, mal freundlichen Kommentaren, von falschen und echten Freunden. Dabei hat man in der Regel andere ziemlich tief in sein Innerstes blicken lassen - schliesslich ist man ja anonym und muß nicht auf sein Ansehen achten oder auf das "was die Leute reden".
Dabei entstehen dann auch private Beziehungen, durch PNs und e-mails mit anderen Usern, mit LeidensgenossInnen und selbstverständlich auch diese Burgmentalität (auf der meine ModeratoratorInnen-These beruht), die aus massiven Angriffen kommen - wie sie Thomas Friedrich hier über Jahre gegen Frauen gefahren hat: ich kenne niemanden der ein grösserer Frauenhasser wäre als Thomas Friedrich - der jedes neue weibliche Mitglied, das mit einem Marokkaner liiert ist, verfolgt hat: bis zu den o.a. e-mails, die er teils unter eigenem Namen teils unter einen Pseudonym verschickt hat.
Für mich sind auch Thailand-Liebhaber wie Lobozen und der ganze Pulk von ihre Ehefrauen herabwürdigende Usern in diesem Forum ("ich bin der totale Sextourist gewesen" wie Kladden oder Adam, der seiner Frau schwimmen beibringen will und es hierher postet) Frauenhasser - sich mit ihnen zu arrangieren heißt, sich dem Wolf im Schafspelz ausliefern: sie taugen dann nicht mehr zu ModeratorInnen. Mobbing und verbale Vergewaltigung ist das Handwerkszeug, das diese Sorte Menschen aus dem ff beherrscht, zu glauben, man wäre vor ihnen sicher, indem man ihnen nach dem Mund redet, heißt, sein eigenes Geschlecht zu verachten. Und nur darauf bezog sich meine Erkenntnis, daß man aus diesem Pool von Frauen keinen Moderator rekrutieren kann: ihr werden früher oder später ihre frühen Postings zum Verhängnis und das Gekungel mit anderen Usern bzw. den Bad Boys des Forums, die sie nicht aus ihrer alten Rolle entlassen wollen.
Das hilft dann auch kein pseudooffizielles Regelgetue ("sachliche Postings sind immer willkommen"), weil dieses Forum nunmal kein sachliches, sondern ein hochemotionales mit sehr viel persönlichem und tatsächlichem Sprengstoff ist.
Nicht ohne Grund heißt es bei jedem grösseren Desaster (ganze Nationen sind so untergegangen):
cherchez la femme. Nicht zu vergessen: ohne die überwältigende Mehrheit von Frauenstimmen wäre Hitler nicht an die Macht gekommen und ohne deren absolute Verliebtheit in seiner "Führerpersönlichkeit" wäre er auch nie so lange an der Macht geblieben: manche Frauen haben eben das Herz in der Unterhose (und sehen nur mit dem gut).
Ich selbst habe über Jahre hinweg - sowohl in eigenen als auch in Unternehmen von Kunden - am lebenden Objekt studiert, unter welchen Bedingungen Frauen bzw. Männer Ergebnisse erbringen können, mit denen sie sich identifizieren können und die gleichzeitig weit über dem Qualitätsanspruch derjenigen liegen, die dafür Geld auf den Tisch zu legen bereit sind: Anerkennung ist im Berufsleben nur über Geld zu haben - alles andere ist Beschäftigungstherapie und sowohl für Männer als auch Frauen diskrimierend.
Meine Beobachtungen und praktischen Erfahrungen hier weiter auszuführen ist nicht der Ort und nicht die Zeit:
zusammengefaßt kann ich aber sagen, daß Männer und Frauen vollkommen unterschiedliche "Räume" benötigen, um den sowohl in ihrer Andersartigkeit begründeten als auch in ihrer Erziehung selektierten Fähigkeiten gerecht werden zu können.
Und das hat dann auch meine Neugier begründet in Marokko sehr genau hinzuschauen, wo es Männer- und Frauentrennung gibt, wie sie praktiziert wird und ob es sich nicht doch vielleicht - wie bei alten Sitten und Gebräuchen oft - um die von mir oben beschriebenen "Räume" handeln könnte: daß ich das auch bei einer Community wie diesem Forum nicht abstellen kann, ist eine Berufskrankheit mit Kollateralschäden wie denen, daß Du mich mißverstehen könntest.
Josi