Btw.: der bayerische Haushaltsplan interessiert Muslime vielleicht dann ganz besonders (sehr), wenn sie erfahren, was wir in Deutschland (DIE Deutschen in diesem Forum) mit der Trennung von "Religion und Staat" meinen: das Modell kennt ja keiner wirklich, sondern nur die Schlagworte.

Die Trennung von Staat und Religion gibt es in Deutschland eben gerade nicht, sondern eine außerordentliche, extraordinäre Bezuschussung eines sowieso schon fetten, satten Großunternehmens namens katholischer bzw. protestantischer Kirche: 19.3 Milliarden EURO PRO Jahr aus dem Steuertopf von Atheisten, Muslimen, Buddhisten und die grosse Göttin Anbetenden werden auf die Konten von nur zwei Religionen umgeleitet - die damit selbstverständlich wuchern können: nicht nur mit Weihrauch, sondern auch mit Taufen, Hochzeiten, mit Kontemplation und der Förderung alter Bischöfe bis zu deren 100. Geburtstag. Das hätten ein paar Muslime und Imame sicher auch gern.

Austreten aus der Kirchensteuer ist bei diesen 19,3 Milliarden EURO nicht: sie stammen auch aus dem Steuertopf einer türkischen Putzfrau (wie sie Choppy beschreibt) - nur daß sie das nicht weiß.

Nachdem hier in einem Posting behauptet wurde, daß es "vielen Marokkanern" ein Anliegen wäre, daß auch in Marokko Staat und Religion getrennt würden, kann es sich nur um die o.a. Version handeln: denn daß in Marokko nicht auch das Geld die Welt regiert - das wollte ich nicht wirklich behaupten. Außer bei der Aussicht auf viele Millionen EUROS (nicht Dirhams) kann ich mir aber nicht vorstellen, daß ein Marokkaner besonders viel Grips darauf verschwendet, ob und wie in Marokko der Islam vom König getrennt werden könnte.

Zahlen-Quelle: Carsten Frerk, Violettbuch Kirchenfinanzen. Wie der Staat die Kirchen finanziert. Alibri Verlag, Aschaffenburg 2010.

Josi

P.S.: an Davidilas will ich mir nicht die Finger schmutzig machen: schliesslich ist ein fruchtbarer Streit ja auch immer eine Beziehung, kostet Nerven, verleitet zu Überreaktionen und zum Schluß muß man sich tränenreich versöhnen. Davidilas ist exakt der Präzedenz-Fall hier in diesem Forum (der Archetyp), dem man nur genügend Seil reichen muß, damit er sich selbst aufhängen kann - eine Disziplin, in der nicht ich, sondern Najib hohe Kunstfertigkeit erreicht hat und wie so oft: weniger mehr ist.