Ja, lieber Najib, da hast Du natürlich recht: wir sind da schon immer unterschiedlicher Meinung gewesen. Wir wissen beide nicht, wie es geworden wäre, wenn Mogador Moderator geworden wäre und werden es wohl auch nie erfahren: die Legende, es handelte sich um Einsicht in die Undankbarkeit des Jobs, teile ich nicht - es war der nicht erhörte Hilferuf an Youssef und den Admin, der den Rücktritt ausgelöst hat: die Männer sollten es richten.

Meine Meinung zu weiblichen Moderatoren ist deshalb auch eine, die ziemlich frauenfeindlich ist: Frauen taugen nicht zu kontroversen Auseinandersetzungen*, sie neigen dazu alles persönlich zu nehmen und wenden dann - wenn es brenzlig wird - unfaire Tricks an. Einzige Ausnahme: Fachforen wie info4alien et al, wo es strenge Reglements gibt und Gefühle keinen Platz haben.

Das ist seit tausenden von Jahren so (in Rom wurden Machtpositionen durch Debatten der Kontrahenten vor Publikum vergeben: die zuvor in eigenen Schulen dafür ausgebildet wurden - an Frauen hat man dieses nützliche Training nicht verschwendet) und hat sich in Internetzeiten nicht wesentlich geändert: wenn Du jetzt Thomas Friedrich als männliches Gegenbeispiel anführen möchtest, dann behaupte ich einfach, er wäre eben auch eine Frau - so was soll es ja geben.

Ich werde mich zurücknehmen, versprochen Naijb.

Josi

* Elissa, Claudia, Rachida und zuletzt Mogador - jeweils innerhalb kürzester Zeit zurückgetreten oder sich sang- und klanglos verabschiedet bzw. gar nicht erst angetreten.