Original geschrieben von: Fatima Zahra
.... hmmm da fällt mir so spontan was ein:
kritisiert man einen Juden ist es Antisemitismus (strafrechtlich verfolgt in D)
kritisiert man einen Ausländer ist es Rassismus (ebenso)
und kritisiert man einen Muslim ist es Meinungsfreiheit...
wieso sollte man sich lustig machen dürfen über andere Religionen? oder beleidigen oder oder... fällt dass nicht unter Respekt dem anderen gegenüber??

Das stimmt so nicht, du differenzierst nicht bzw. falsch. Kritisieren darf man andere, dazu gehört auch die humorvolle Form, also sich über jemand und seine (echten oder vermeintlichen) Schwächen lustig machen. Beleidigen, herabwürdigen oder gar hetzen und zur Gewalt aufrufen, das ist was anderes und geht gar nicht. Die Unterscheidung ist manchmal nicht einfach, aber dafür gibt es ja im Zeifel gutbezahlte Richter, die das entscheiden.

Du fragst, wieso sollte man sich lustig machen dürfen über andere Religionen? Ja warum denn eigentlich nicht? Wir dürfen uns in Deutschland ja auch über unsere jeweilige eigene Religion und zum Beispiel die Kirche oder den Papst lustig machen, und das ist gut so. Für solche Rechte haben Menschen gekämpft und mit dem Leben bezahlt.

Und die Sache mit dem Respekt: Das ist so ein Begriff, genauso wie "religiöse Gefühle", der bei solchen Debatten gerne überstrapaziert wird. (Komm mir jetzt bitte nicht noch mit der Ehre.) Man kann nicht beides haben: Meinungsfreiheit und dass keiner was sagt, was dir respektlos erscheint oder dich in deinen Gefühlen verletzt. Wenn einer einen Witz auf deine Kosten macht, ist das nie schön. Aber sollen wir das deswegen verbieten? Wie gesagt, ich rede nicht von Beleidigen oder Herabwürdigen, sondern von Kritik in der Sache.
Aber nochmal zurück zum Ausgangs-Beispiel, das ist doch ein ganz klarer Fall. Findest du es nicht besser, in einem Land zu leben, wo ein junger Mann wie der in dem Zeitungsartikel sagen darf, was er denkt, ohne verfolgt zu werden? Auch wenn dir die Meinung nicht passt? Anders gesagt, würdest du auf Meinungsfreiheit lieber verzichten, solange nur die Leute mit derselben Meinung wie du an der Macht sind?